Klischeefrei Berufe entdecken

26.04.2018 | Herten

Girls'Day und Boys'Day – Bürgermeister begrüßt Jugendliche im Rathaus

„Ein Beruf der zu mir passt“, den wünschen sich die meisten Jugendlichen – aber die Suche nach dem Traumjob ist schwierig. 16 Jugendliche haben sich am Donnerstag, 26. April, mit diesem Thema beschäftigt. Beim Girls'Day und Boys'Day lernten sie Berufe in der Stadtverwaltung kennen, die oft mit Geschlechterklischees verbunden sind. Bürgermeister Fred Toplak begrüßte die Gruppe im Rathaus.

„Genderrollen sind ein viel diskutiertes Thema. Ich freue mich, dass es Aktionen wie den Girls'Day und Boys'Day gibt. Dadurch werden Jugendliche ermutigt, Berufe klischeefrei zu erleben. Sie können schauen, was zu ihnen passt und eine Arbeit finden, die sie wirklich gerne machen“, so Fred Toplak.

Der bundesweite Aktionstag soll jungen Menschen helfen, Berufe kennenzulernen, die sie vorher als typisch männlich oder typisch weiblich wahrgenommen haben. So besuchen Mädchen zum Beispiel die Feuerwehr, Jungs eine Kindertagesstätte.

Stefan Lammering, Leiter der Berufsfeuerwehr Herten, hat gute Erfahrungen mit der Aktion gemacht. „Junge Frauen interessieren sich in den letzten Jahren immer mehr für die Ausbildungsberufe der Notfallsanitäterin und Brandmeisteranwärterin“, beschreibt er. Sybille Huber-Vahrenholz, Leiterin des Kindergartens Distelpink, berichtet hingegen: „Frauen dominieren das Berufsfeld der Erziehenden nach wie vor. Wir möchten weiter daran arbeiten, bestehende Vorurteile abzubauen.“

Nach der Begrüßung im Rathaus stellte Ausbildungsleiterin Susanne Saathoff den Teilnehmenden verschiedene Ausbildungsangebote der Stadt Herten vor. Anschließend ging es für die Jugendlichen zu ihren Einsatzstellen. In diesem Jahr waren sie bei der Feuerwehr, dem Zentralen Betriebshof Herten, dem Hertener Immobilienbetrieb und in verschiedenen Kindertagesstätten sowie in der Verwaltung.

Auch die städtische Jugendberufshilfe JOKER organisierte einen Berufsparcours an der Rosa-Parks-Schule, wo Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsbereiche testen konnten.

In Herten boten auch andere Unternehmen wie zum Beispiel die Hertener Stadtwerke, die Malerinnung auf Schlägel & Eisen, die Bundesagentur für Arbeit und die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) Aktionen für Mädchen und Jungen an.

Die gendersensible Berufsorientierung am 26. April gibt es für Mädchen seit 2001 und seit 2011 auch für Jungen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten