Anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag, 13. Mai, öffnet das Kunsthaus Leer seine Türen von 11 bis 17 Uhr und die Ehemalige Jüdische Schule Leer von 11 bis 18 Uhr.
Im Kunsthaus besteht an diesem Tag die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung „Menschenbilder. Siegfried Kunstreich und Zeitgenossen“ zu sehen. Mit 55 Porträts sowie figürlichen Szenen gibt sie einen Einblick in die bildnerische Gestaltung des Menschen in Ostfriesland. Von 12 bis 14 Uhr bietet sich für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit zum gemeinsamen Malen und Gestalten. Von 15 bis 16 Uhr führt die wissenschaftliche Leiterin des Kunsthauses, Susanne Augat, durch die Ausstellung.
In der Ehemaligen Jüdischen Schule Leer ist neben der Ausstellung zur Schulgeschichte auch die Leih-Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland „Schalom. Drei Fotografen sehen Deutschland“ zu sehen. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr können Kinder und Erwachsene das hebräische Alphabet erlernen und anschließend ihren Namen auf Hebräisch schreiben. Um 14 Uhr führt die wissenschaftliche Leiterin, Susanne Bracht, durch die Gedenk- und Begegnungsstätte.
Der Eintritt sowie die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei.
Kunsthaus Leer: Turnerweg 5, 26789 Leer / Telefon 0491 926-1531 / www.kunsthaus-leer.de
Ehemalige Jüdische Schule Leer: Ubbo-Emmius-Straße 12, 26789 Leer / Telefon 0491 999208-32 / www.juedische-schule-leer.de
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin