11. Mai 2018

2.000 Besucher beim 51. Wandertag

Gelungenes Familienfest auf den Hinsbecker Höhen

Kreis Viersen / Nettetal#

Rund 2.000 Besucher haben den Wandertag auf den Hinsbecker Höhen an Christi Himmelfahrt zu einem besonderen Familienfest gemacht. Die Mitarbeiter von Naturpark Schwalm-Nette, Kreis Viersen und Stadt Nettetal haben schöne Erlebnisse beim Wandern in einer wunderbaren Natur ermöglicht und ein abwechslungsreiches Familienprogramm auf der Festwiese auf die Beine gestellt.

„Der Wandertag an Christi Himmelfahrt hat schon lange seinen festen Platz im Kreis Viersen und im Naturpark Schwalm-Nette“, sagte Landrat Dr. Andreas Coenen bei seiner Begrüßung. „Heute wird wieder deutlich, dass Wandern Begegnung ist, mit anderen Menschen und mit der Natur.“

An den fünf geführten Wanderungen nahmen knapp 100 Wanderer teil, darunter 23 Kinder. Insbesondere für die jüngeren Besucher war die Wanderung „Bäume im Wald“ und die Wanderung mit dem Förster ins Wildnis-Entwicklungsgebiet am Teufelsstein spannend.

Auf der Bühne haben Tanz- und Musikgruppen für Unterhaltung gesorgt. Auf der Festwiese gab es besonders für Kinder viel zu entdecken: Neben Kinderschminken, Kletterfelsen erklimmen und Waldgeister basteln, gab es dieses Jahr zum ersten Mal das Wasserspielmobil und einen wandelnden Baum, der als Walking Act die Besucher unterhielt.

„Besonders die Kinder staunten sehr, dass die Bäume hier nicht nur lebendig, sondern auch beweglich sind,“ sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette.

Zur abschließenden Verlosung hatten die Teilnehmer ihre Karte in die Trommel geworfen. Die ersten drei von dreizehn Preisen gingen an, Viola Hens aus Brüggen (Fahrrad), Laura Ohlrogge aus Wegberg (Gutschein Wanderschuhe mit Socken), und Jan Möller (Familien-Jahreskarte Krefelder Zoo). Puschmann überreichte die Preise.

Das Rote Kreuz hatte sich intensiv um die Ausgabe von Grillwürstchen und Erbsensuppe kümmern können. Ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe mussten die DRK-Mitarbeiter nicht unter Beweis stellen: Niemand hatte sich über Verletzungen wie Verstauchungen oder Blasen an Wanderfüßen beklagt.

www.npsn.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wandertag_1

Beim 51. Wandertag gab es das traditionelle Maibaum-Klettern.

Wandertag_2_18

Landrat Dr. Andreas Coenen (r.) und Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette Michael Puschmann (l.) mit dem Wandelnden Baum.

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.