Unna, den 11. Mai 2018
Kinder erkunden den Arbeitsplatz der Eltern
Kindermitbringtag fördert familienfreundliches Konzept des Rathauses
Kreisstadt Unna.
Heute (11. Mai 2018) fand zum zweiten Mal der Kindermitbringtag im Rathaus der Kreisstadt Unna statt. Dabei konnten die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Arbeitsplatz ihrer Eltern erkunden.
Der Tag begann um 8:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Werner Kolter. Nachdem sein Büro von 23 Kindern neugierig begutachtet wurde, nutzten einzelne auch die Gelegenheit, um dem Bürgermeister Fragen zu stellen. Weiter ging es dann mit einer spannenden Rathausrallye mit anschließender Preisverleihung. Hier konnten die kleinen Gäste das Rathaus erkunden und interessante Dinge entdecken. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann zum zib (Zentrum für Information und Bildung). Dort konnten die Kinder an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen, wobei sie zwischen Origami, der Leseschnecke Willma und einem Bewegungsworkshop wählen konnten. Auf dem Programm stand auch eine Besichtigung der Arbeitsplätze der Eltern.
Gleichstellungsbeauftragte Josefa Redzepi freute sich über die große Resonanz: „ Der Kindermitbringtag ist ein Baustein im Rahmen des familienfreundlichen Konzepts zur Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Aufgaben. Weitere Punkte sind flexible Arbeitszeitmodelle, um berufstätige Eltern und pflegende Angehörige zu entlasten.“ Inzwischen werden bei der Stadtverwaltung Unna 128 verschiedene Arbeitszeitmodelle praktiziert, die Gleitzeit oder auch Arbeitszeiten nach Wunsch beinhalten. Die Unnaer Stadtverwaltung wurde 2017 dafür bei dem kreisweiten Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Kindermitbringtag im Unnaer Rathaus 2018
© Kreisstadt Unna [mehr...]
|