Presseinformation

Nr. 154 Steinfurt, 11. Mai 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Zum Welt-Alzheimertag im September: Erstmalig Demenzwochen im Kreis Steinfurt
Anmeldung für Akteure noch bis zum 31. Mai möglich

Kreis Steinfurt. Das Demenz-Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland richtet vom 1. bis zum 30. September gemeinsam mit dem Netzwerk Demenz für den Kreis Steinfurt eine besondere Veranstaltungsreihe aus: Nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr in Münster finden dann unter dem Motto „Demenz: dabei und mittendrin“ die ersten Demenzwochen im Kreis Steinfurt statt. Anlass ist der Welt-Alzheimertag am 21. September.

 

Die Initiatoren suchen für das Veranstaltungsprogramm noch Fachanbieter, Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden, Vereine oder Kulturakteure aus dem gesamten Kreisgebiet, die ihre Angebote einbringen möchten. Ob themenbezogene Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Fortbildungen oder Aktivitäten im kreativen, musikalischen oder sportlichen Bereich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen – der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Die Akteure haben bis zum 31. Mai die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen auf der Internetseite des Servicezentrums unter www.demenz-service-muenster.de anzumelden. Im Anschluss fasst die zentrale Programmbroschüre zu den ersten Demenzwochen im Kreis Steinfurt alle gemeldeten Aktionen zusammen.

 

„Als Kreisverwaltung ist es uns ein wichtiges Anliegen, Demenzerkrankten im Kreis Steinfurt ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Daher unterstützen wir die Demenzwochen sehr gerne und wünschen uns, dass sich trägerübergreifend viele Akteure mit Veranstaltungen beteiligen“, erklärt Landrat Dr. Klaus Effing, der die Schirmherrschaft für die Reihe übernommen hat.

 

Das Demenz-Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland ist seit 2007 Teil der Landesinitiative Demenz-Service NRW, die mit 13 regionalen Zentren ganz Nordrhein-Westfalen abdeckt. Die Finanzierung erfolgt über das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und die Landesverbände der Pflegekassen. Die Zentren sind Anlaufstellen und unterstützen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bei der Suche nach fachlichem Rat, Betreuung und Begleitung vor Ort. Auch vernetzen sie Angebote und Projekte, die die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen unterstützen. Das Demenz-Servicezentrum Münster ist zuständig die Kreise Steinfurt, Borken und Coesfeld sowie für die Stadt Münster.

 

Bei der Organisation der Demenzwochen arbeitet das Servicezentrum eng mit dem Netzwerk Demenz für den Kreis Steinfurt zusammen. Das Netzwerk ist eine freiwillige Kooperation von professionellen Vertreterinnen und Vertretern aus der Altenhilfe und dem Gesundheitswesen im Kreis Steinfurt. Aktuell sind 34 Institutionen in dem Zusammenschluss aktiv. Weitere Informationen zu den Demenzwochen gibt es bei Udo Uhlenbrock, E-Mail udo.uhlenbrock@stiftung-st-Josef.de, oder Ulrike Kruse, E-Mail u.kruse@alexianer.de.