Presseinformation

Nr. 156 Steinfurt, 16. Mai 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Es geht los! – Aktionen im „Quartier Paradieschen“ beginnen in den Pfingstferien
„Klima-Detektive“ sind unterwegs / Nachbarschaftsfest am 22. Juni

Kreis Steinfurt. Wie wollen wir in Zukunft wohnen und leben? Welche Ideen, Wünsche und Anregungen gibt es für die Gestaltung des Wohnumfeldes? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Aktionsprogramms im Rahmen des von der KfW-Bank geförderten Quartiersprojekts „Neue Energien für das Paradieschen“. Das Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner des Paradieschens hält in Kürze zwei spannende Veranstaltungen bereit:

 

Ende Mai sind die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des „Paradieschens“ als „Klima-Detektive“ auf den Spuren der Bienen unterwegs und erforschen die Parallelen und Gemeinsamkeiten zwischen ihrer und der Welt der Bienen. Das Projekt findet mit Unterstützung der Initiative „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und dem Offenen Ganztag der Grundschule am Bullerdiek in den Pfingstferien statt.

 

Zusammen mit der Gemeinde Westerkappeln organisiert außerdem der energieland2050 e. V., der Verein des Kreises Steinfurt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, am 22. Juni ein Nachbarschaftsfest. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen, auf dem Gelände des Schulzentrums bei Essen, Getränken und einem stimmungsvollen Konzert zusammen zu kommen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich in nachbarschaftlicher Atmosphäre auszutauschen, sich über Angebote zu energetischen Sanierung zu informieren und Ideen und Zukunftsvisionen am Teilhabestand zu teilen.

 

Die Thermografie-Aufnahmen, die in einer groß angelegten Aktion zum Ende des Winters von jedem Gebäude im Quartier angefertigt wurden, können bei dieser Gelegenheit kostenlos abgeholt werden. Ein Energieberater erklärt die Wärmebilder und informiert, welche energetisch effizienten Möglichkeiten sich anbieten. Ein buntes Programm für Kinder rundet das Nachbarschaftsfest ab.

 

Das Quartierskonzept wird zum Großteil aus Bundesmitteln gefördert, weitere Sponsoren sind der Kreis Steinfurt und die Kreissparkasse Steinfurt.