28. Mai 2018

„Stadtradeln“ im gesamten Kreis Viersen

Alle neun Städte und Gemeinden belohnen fleißige Radfahrer

#Kreis Viersen#

In diesem Jahr starten die Städte und Gemeinden zum zweiten Mal im gesamten Kreis Viersen bei der Aktion „Stadtradeln“ durch. Der Startschuss fällt am Samstag, 2. Juni, mit verschiedenen Aktionen über das Kreisgebiet verteilt. Der Aktionszeitraum endet nach 21 Tagen am Freitag, 22. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos. „Die bundesweite Aktion des Klimabündnisses passt ideal zu unserem fahrradfreundlichen Kreis Viersen“, erklärt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen. „Mit dieser Aktion möchten wir zeigen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto auch im Alltagsverkehr ist.“

Im Aktionszeitraum gilt es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen, Vereine, Organisationen und Unternehmen sind aufgerufen, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder eigene Teams zu gründen. Bereits zwei Personen reichen dafür aus. Jeder, der sich auf der Homepage www.stadtradeln.de/kreis-viersen registriert, ist dabei.

„Wir wollen zeigen, dass Radfahren im Alltag nicht nur Spaß macht und die Fitness steigert, sondern einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet", sagt Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen.

„Das Rad ist aus Sicht der Tönisvorster sehr praktisch, um in die Innenstädte von Krefeld und Kempen zu kommen", sagt der Tönisvorster Bürgermeister Thomas Goßen. „Die Radler sparen sich die Parkplatzsuche und die Parkplatzkosten. Außerdem lassen sich die Wege über gut ausgebaute Radwege am Stau vorbei zurücklegen." 

So funktioniert Stadtradeln

Während des Aktionszeitraums tragen die Teilnehmer alle mit dem Rad oder E-Bike zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Auch das Aufzeichnen der zurückgelegten Kilometer mit der kostenlosen STADTRADELN-App ist möglich. Dies schafft Vergleichbarkeit, aber auch Konkurrenz. Die Teilnehmer sammeln die Kilometer nicht für sich allein, sondern für ihre Teams. Über die gemeinsam erradelten Kilometer treten die Radler gegen andere Teams aus der eigenen Kommune an. Die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen können sich nicht nur untereinander messen, sondern deutschlandweit – in diesem Jahr stadtradeln mehr als 770 Kommunen.

Im Kreis Viersen läuft Stadtradeln vom 2. bis 22. Juni. Auf www.stadtradeln.de/kreis-viersen finden sich weitere Informationen und die Ansprechpartner in den Städten und Gemeinden.

 www.kreis-viersen.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtradeln

Bewerben die Aktion "Stadtradeln" in St. Tönis: Technischer Dezernent des Kreises Viersen Andreas Budde (r.), Bürgermeister der Stadt Tönisvorst Thomas Goßen (7. v. l.), Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen Felix Schütte (l.) und die Organisatoren von Stadtradeln im Kreis Viersen.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.