Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Mai 2018

STADTRADELN in Bocholt: Jetzt Kilometer nachtragen

Bocholt (PID).   Bis gestern, 21. Mai 2018, konnte für die Bocholter STADTRADEL-Aktion geradelt werden. Jetzt ist der dreiwöchige Aktionszeitraum zu Ende. Vom 1. bis zum 21. Mai 2018 legten rund 1.700 Radlerinnen und Radler 336.984 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und haben damit 45 Tonnen CO² eingespart. Derzeit liegt Bocholt mit diesem Ergebnis im bundesweiten Städtewettbewerb auf dem ersten Platz.

Und noch ist nicht Schluss, denn bis zum 28. Mai 2018 können die während des dreiwöchigen Wettbewerbs gefahrenen Radkilometer nachgetragen werden. „Es können allerdings nur diejenigen Kilometer nachtragen, die sich bereits im Aktionszeitraum registriert haben“, erklärt Karolina Theißen, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin der Aktion STADTRADELN. Zahlreiche Radlerinnen und Radler hätten sich bereits beim Stadtradeln angemeldet, aber ihre Kilometer noch nicht eingetragen.

Insbesondere die Schulklassen können noch beim Endspurt einige Kilometer beitragen. „Hier kommen viele Fahrradkilometer auf einen Schlag zusammen“, freut sich Theißen. So lässt sich das endgültige Ergebnis erst nächste Woche Dienstag feststellen, wenn alle Teams den Nachtragezeitraum genutzt haben. Das selbst gesteckte Ziel, die 500.000 km-Marke zu knacken, könnte also noch erreicht werden.

Kilometer per App nachtragen

Die erradelten Kilometer können die registrierten Radlerinnen und Radler in der STADTRADEL-App, im Internet unter www.stadtradeln.de nachtragen. Alternativ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Internetzugan die Handerfassungsbögen nutzen, die auf der Rückseite des STADTRADEL-Flyers abgebildet sind. Die Flyer liegen im Rathaus und der Tourist-Info aus. „Die Radlerinnen und Ralder müssen lediglich Ihre zurückgelegten Kilometer eintragen und die Bögen bis Freitag, den 25. Mai, im Rathaus abgeben. Den Rest übernehmen wir“, so Theißen. Alternativ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine E-Mail mit Namen und den geradelten Kilometern an klimakommune@mail.bocholt.de schicken.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

STADTRADEL-Aktion "Radel die 67"
Bei der STADTRADEL-Aktion "Radel die 67" wurde kräftig in die Pedale getreten.