Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 25. Mai 2018

Oliver Raukohl ist Unnas neuer STADTRADLER-STAR
Kreisstadt Unna.

Zum fünftem Mal nimmt die Kreisstadt Unna am großen STADTRADELN teil, zum ersten Mal wurde öffentlich nach jemandem gesucht, der es sich zutraut, für die Dauer des Unnaer STADTRADELNs (03.-23.06.2018) komplett auf das Auto zu verzichten und alle Wege nur noch mit dem Rad, hilfsweise ergänzt durch Bus&Bahn, zurück zu legen.

Und dieser jemand wurde gefunden: Oliver Raukohl

Sein Ziel ist es, mehr Menschen auf’s Rad zu bringen. „Wenn ich nach der Arbeit mit dem Rad nach Hause fahre, habe ich anschließend den Kopf frei und kann abschalten. Wenn ich mit dem Auto fahre, komme ich nicht selten gestresst nach Hause“, so Raukohl. Radeln ist gut für den Körper und für den Geist.

Für seine Amtszeit als STADTRADLER-STAR hat er sich extra sein Dänisches Lastenrad Bullit angepasst, dem er bereits vorher schon einen Pedelec-Antrieb spendiert hatte. Besucher des diesjährigen Drahteselmarktes konnten schon mal einen Blick auf das E-Bullit werfen. Überhaupt ist seit der Verfügbarkeit von (Pedelec-)Lastenrädern ein Kernargument für den Wochenendeinkauf mit dem Auto passé. „Denn wenn ein Einkauf ins Auto passt, das passt er meist auch ins Lastenrad, Getränkekisten inklusive“, versichert Raukohl aus eigener Erfahrung.

Unter www.stadtradeln.de/unna wird Raukohl regelmäßig über seine Erlebnisse und Erfahrungen Bericht erstatten.

Wer Oliver Raukohl mit beim Radeln treffen will, der hat bei einigen Veranstaltungen im Rahmen des Unnaer STADTRADELNs Gelegenheit: die Starttour am 3. Juni, der Abschlusstour am 23. Juni und die BikeNight am 12. Juni hat er sich schon in seinen Kalender eingetragen. „Das werden aber aber nicht die Einzigen bleiben“, ist sich Raukohl seinen „Pflichten“ als STADTRADLER-STAR bewusst.

Die Liste von Raukohls Vorgängern kann sich sehen lassen:

  • 2014: Marc Lobert, Ringhotel Katharinenhof
  • 2015: Jürgen Schäpermeier, Stadtwerke Unna
  • 2016: Dr. Peter Kracht, Ortsvorsteher Massen & Ksenia Sakelsek, Vorsitzende Integrationsrat Unna
  • 2017: Lothar A. Baltrusch, Antenne Unna

Allgemeines zum Unnaer STADTRADELN in Kürze:

  • Veranstalter sind die Kreisstadt Unna und der ADFC Unna
  • Zum fünften Mal in Folge am Start
  • Zum zweiten Mal in Folge zusammen mit dem ganzen Kreis Unna
  • Kreisweiter Teilnahmezeitraum 03. – 23.06.2018

Es gibt wieder die kreisweit einheitlichen grünen Lenkerbändchen (erhältlich beim ADFC im Umweltberatungszentrum im Rathaus) und bei Frank Hugo (Rathaus, 3.OG, Büro 345, bitte vorher anrufen unter 02303/103-604)

Alles weitere (auch zu Anmeldemöglichkeiten uvm) gibt es im beiliegenden Flyer, unter www.stadtradeln.de/unna und www.stadtradeln.de/kreis-unna



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtradelstar_2018
[mehr...]

Plakat_Stadtradeln_Unna_2018
[mehr...]

Flyer_Stadtradeln_Unna_2018
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.