Bombe an der Backumer Straße erfolgreich entschärft

28.05.2018 | Herten

Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten

Heute um circa 18.15 Uhr entschärfte eine Expertin erfolgreich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem ehemaligen Zechensportplatz an der Backumer Straße in Herten-Langenbochum. Im Vorfeld hatte der Eigentümer das Grundstück auf Kampfmittel untersuchen lassen. Im Laufe der Untersuchungen wurde der Blindgänger dann entdeckt. Daraufhin hat die Stadt Herten gemeinsam mit der Feuerwehr und Polizei rund 600 Personen im Umkreis von 250 Metern evakuiert.

Darüber hinaus wurde Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenwohnheims evakuiert und auf die umliegenden Wohnheime verteilt. Rund 50 Personen sind während der Evakuierung im Forum der Rosa-Parks-Schule untergekommen.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die die evakuierten Personen während der Entschärfung in der Schule betreuten und versorgten.

Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr, der Polizei, der städtischen Ordnungsamts, des Zentralen Betriebshofs, des Malteser Hilfswerks, des Arbeiter-Samariter-Bunds und des DRK waren während der Evakuierung und der Entschärfung im Einsatz.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten