05. Juni 2018

Barbara Hendricks zu Gast im Naturparkzentrum Wachtendonk

Ehemalige Umweltministerin informiert sich über die Arbeit des Naturparks Schwalm-Nette

Wachtendonk#

Barbara Hendricks hat das Naturparkzentrum Wachtendonk „Haus Püllen“ besucht. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve und Bundesministerin a.D. wollte sich einen Überblick über den Naturpark Schwalm-Nette und seine vielfältigen Aufgaben verschaffen. Und da hatte der Naturpark einiges zu bieten.

Walter Dobbek, Leiter des Naturparkzentrums, erläuterte der ehemaligen Umweltministerin die wertvollen Lebensräume für Tiere und Pflanzen in der Wankumer Heide, an den Krickenbecker Seen und im Elmpter Schwalmbruch. Anschließend erhielt Hendricks eine Dokumentation über das 50-jährige Wirken und die zukünftige Ausrichtung des Naturparks. Mit der Anlage von Premium-Wanderwegen, den Wasserblicken, der Auszeichnung von Kindergärten als Naturpark-Kitas und dem pädagogischem Programm zur Umweltbildung wurden bereits zahlreiche Schwerpunkte gesetzt. Die Schönheit der Landschaft und die Vielfältigkeit der Projekte stellte ein Filmbeitrag vor.

Hendricks konnte sich am „interaktiven Tisch“ mit dem Finger durch die „Wandervolle Wasserwelt“ bewegen. „Natur pur" gab es im Bauergarten zu sehen mit zahlreichen Nisthilfen für Wildbienen. Abschließend blieb noch die Gelegenheit für einen Abstecher in die Ausstellung „Glanzlichter 2017“. Die ehemalige Umweltministerin ist seit 2014 Schirmherrin des internationalen Fotowettbewerbes. Mara Fuhrmann, Initiatorin der jährlich vom „projekt natur & fotografie“ organisierten Veranstaltung, führte den Gast durch die Ausstellung und überreichte ein Fotobuch mit den prämierten Fotos.

Die Ausstellung Glanzlichter ist noch bis Sonntag, 8. Juni, für Besucher geöffnet. Das Naturparkzentrum Wachtendonk, Feldstraße 35, ist geöffnet dienstags bis freitags, von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162 / 81709430 oder per E-Mail an wachtendonk@naturparkschwalm-nette.de

Interessierte findet ein Faltblatt zur Ausstellung im Internet unter

www.npsn.de

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Barbara Hendricks zu Gast im Haus Püllen

Die ehemalige Umweltministerin Barbara Hendricks ließ sich von der Organisatorin der Ausstellung "Glanzlichter 2017" Mara Fuhrmann und Walter Dobbek, Leiter des Naturparkzentrums Wachtendonk, durch Haus Püllen begleiten (von rechts nach links). Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.