Presseinformation

Nr. 187 Steinfurt, 07. Juni 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Magnolienblüte, Harfenklänge und Schwarzes Gold“: Sicherheitshinweise zum Eichenprozessionsspinner in Ibbenbüren-Dörenthe
Beschilderung beachten / Nur offizielle Wege nutzen / Kein Picknick auf der Wiese

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Der Kreis Steinfurt und die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH weisen in Bezug auf die Veranstaltung „Magnolienblüte, Harfenklänge und Schwarzes Gold“ am Sonntag, 10. Juni, ab 11 Uhr im Botanischen Garten Loismann in Ibbenbüren-Dörenthe darauf hin, dass in einem kleinen abgesperrten Teil des Gartens sowie in der Umgebung (am Dortmund-Ems-Kanal, am Löchtweg und am Loismannweg) Bäume mit dem Eichenprozessionsspinner befallen sind. Der direkte Veranstaltungsort ist dagegen nicht betroffen – dennoch erfolgt der Besuch der Veranstaltung auf eigene Gefahr.

 

Da die Parkmöglichkeiten am Botanischen Garten begrenzt sind, sollten Besucherinnen und Besucher aus der näheren Umgebung das Fahrrad nutzen. Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder stehen vor Ort zur Verfügung. Wer mit dem PKW anreist, sollte aufgrund der Eichenprozessionsspinner beim Fußweg vom Auto zum Botanischen Garten auf den offiziellen Wegen und Pfaden bleiben und auf die ausgehängten Warnhinweise achten.

 

Sitzplätze vor der Bühne sowie Picknickplätze stehen bei der Veranstaltung in begrenztem Umfang zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher können eigene Verpflegung mitbringen. Auf ein Wiesen-Picknick mit Decke sollte auf Grund des Eichenprozessionsspinners allerdings ebenfalls verzichtet werden.