14. Juni 2018
Kreis Viersen#
Eine der Aufgaben des Naturparks Schwalm-Nette ist es, Anlagen für die naturbezogene Erholung der Bewohner und Besucher auszubauen und zu unterhalten. Das bedeutet, dass für eine intakte Erholungsinfrastruktur auch Pflegemaßnahmen notwendig sind. Anders ausgedrückt: Der Naturpark Schwalm-Nette macht Frühjahrsputz!
Seit einigen Wochen sind im 435 Quadratkilometer großen Naturparkgebiet Mitarbeiter unterwegs um Fußgängerbrücken, Aussichtsstege und Schilder zu reinigen. Es handelt sich um Pflegemaßnahmen der teils vom Land NRW geförderten Einrichtungen, die jährlich anfallen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den neun ausgewiesenen Premium-Wanderwegen. Hier steht eine Rezertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut an.
Die Firma Ludwigs Gebäude-Service aus Viersen ist mit Hochdruckreiniger, Bürste und Schwamm im Einsatz. Es gilt rund 100 Orientierungs- und Informationstafeln und zahlreiche Holzeinrichtungen in der freien Natur zu säubern und auf Hochglanz zu bringen.
Neben den "Putzaktionen" stehen in den nächsten Monaten weitere Aufgaben auf dem Programm. So sind Arbeiten geplant, um wertvolle naturnahe Biotope und Landschaften zu schützen und zu pflegen.
Informationen zum Naturpark mit seinen Veranstaltungen finden Interessierte im Internet unter
Putzaktion am Steg im Elmpter Schwalmbruch
Vom Naturpark Schwalm-Nette beauftragte Mitarbeiter der Firma Ludwigs reinigen den Holzbohlensteg am Elmpter Schwalmbruch mit einem Hochdruckreiniger.
Foto: Naturpark-Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de