13. Juni 2018
#Kreis Viersen#
Das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit“ geht im Kreis Viersen in die vierte Runde. Der zweite Bewilligungsbescheid liegt vor und Anträge für Projekte im Rahmen der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Kreis Viersen“ können ab sofort wieder gestellt werden. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 20. Juli.
„Das Programm richtet sich an Gruppen und Einzelpersonen, die sich aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit einsetzen Wir freuen uns auf viele Anträge und die Möglichkeit, spannende Projekte zu unterstützen“, sagt Kerstin Schöffel vom Kolping-Bildungswerk Aachen. Sie ist die neue Ansprechpartnerin für „Demokratie leben!“ im Kreis Viersen. Eine Förderung können Einzelpersonen, Vereine, Verbände und Institutionen beantragen. Über die Vergabe entscheidet der Begleitausschutz in seiner Sitzung am Donnerstag, 2. August.
Die Themen sind:
Besonders aufgerufen, einen Antrag zu stellen, sind Projekte, die sich mit politischer Bildung befassen und Informations- und Gesprächsveranstaltungen, Exkursionen, Lesungen, Zukunftswerkstätten und ähnliches organisieren.
Hintergrund:
Für die Förderung von Einzelpersonen stellt das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend bis Ende des Jahres weitere 20.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt 6.000 Euro stehen für das Jugendforum bereit.
Auskunft zum Antragsverfahren gibt Kerstin Schöffel unter Telefon 01575 / 9661255 oder per E-Mail an kerstin.schöffel@kolping-aachen.de.
Der Antragsvordruck steht als Download zur Verfügung unter www.kreis-viersen.de > Kultur und Bildung > Demokratie leben.
Demokratie leben
Der Kreis Viersen beteiligt sich am Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Frauen. Anträge für die Förderung von Projekten können noch bis zum 20. Juli gestellt werden.
Quelle: www.demokratie-leben.de / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de