Meldung vom 15.06.2018
Neuer Abschnitt der König-Ludwig-Trasse eröffnet
Neue sechs Kilometer lange Strecke für Radfahrer und Fußgänger

Radfahrer und Fußgänger im Kreis Recklinghausen können sich seit Mittwoch über einen neuen Streckenabschnitt zwischen der Stadt Recklinghausen und Castrop-Rauxel freuen. Dazu wurde die ehemalige Bahntrasse von der Ortlohstraße in Recklinghausen bis zur Horneburger Straße in Castrop-Rauxel auf rund sechs Kilometern zu einem kombinierten Rad- und Fußweg ausgebaut.

Die neue Strecke verbindet den im Süden bereits fertiggestellten Abschnitt zum alten Hafen "König-Ludwig" am Rhein-Herne-Kanal und den Emscher Park Radweg. „Ich freue mich, dass mit dem Ausbau der König-Ludwig-Trasse der Radtourismus in unserer Region gefördert wird. Das Ruhrgebiet will Radfahren – hier gibt man ihm die Möglichkeit", sagte Landrat Cay Süberkrüb.

Der Ausbau der König-Ludwig-Trasse ist ein gemeinsames Projekt von Uniper Wärme und des Regionalverbands Ruhr (RVR). Unterhalb der Strecke verläuft die neu verlegte 13 Kilometer lange Fernwärmeleitung des Energieunternehmens von Datteln nach Recklinghausen. Der RVR signalisierte, dass der Radfahrer- und Fußgängerweg zukünftig bis in die Haard ausgebaut werden soll.

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung Radweg König-Ludwig-Trasse
(v.l.n.r.) RVR-Bereichsleiter Ulrich Carow, Landrat Cay Süberkrüb, RVR-Beigeordnete Nina Frense, Uniper-Geschäftsführer Fritz Henjes und Bürgermeister Christoph Tesche


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.