Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 19.06.2018

Spukgestalten und Superhelden
Sommersend vom 21. bis 25. Juni auf dem Schlossplatz / Neuheiten im Dreierpack / Feuerwerk am Freitag

Münster (SMS) Ganz schön gruselig wird es beim Sommersend vom 21. bis zum 25. Juni vor dem Schloss. So verheißt die kombinierte Geister- und Achterbahn „Spuk“ eine Fahrt ins Ungewisse. Eine opulente Front, flankiert von zwei 15 Meter hohen Türmen und beeindruckenden Feuerfontänen, lädt ein zu einer schaurig-schönen, familientauglichen Tour, bei der im Innern unter anderem gruselige Animatronics lauern. 

Neu bei Münsters Kirmes ist auch das zweistöckige Gruselkabinett „Geisterhaus“. Das Laufgeschäft wird bewacht von einer sechs Meter hohen, sprechenden Pappfigur namens „Rächer“, der mindestens die Schuhgröße 80 hat. 

Zeit für Helden, die bei der dritten Send-Neuheit zum Zuge kommen. Das krakenartige Fahrgeschäft „Heroes“ im Look berühmter Comicfiguren wirbelt seine Gäste in Schräglage um die eigene Achse. Am höchsten Punkt liegen die Gondeln fast im 90-Grad-Winkel. Ein robuster Gleichgewichtssinn kann an der Stelle nicht schaden. 

Gute Bekannte hingegen sind die beiden münsterschen Autoscooter sowie die rasanten Fahrgeschäfte  „Disco-Jet“ und „Break Dance“. Rund geht es auch im Kettenkarussell „Wellenflieger“. Das nostalgische Riesenrad mit dem klingenden Namen „Roue Parisienne“ dreht sich bis auf 48 Metern Höhe. Und: Eine der 36 drehbaren Gondeln ist rollstuhlgerecht ausgestattet. 

Fertig zum Abheben sind die Fahrgäste im „Take Off“, auch im „Beach-Jumper“ können sie sich auf ein munteres Auf und Ab einstellen. Ganze Familien können auf den fünf Bahnen der Piraten-Rutsche aus einer Höhe von 14 Metern miteinander in die Tiefe sausen. Über Kuppen, enge Kurven und tiefe Täler schießen die viersitzigen Chaisen über die 400 Meter lange Achterbahn „Wilde Maus“. Spaß auf fünf Ebenen verspricht das Laufgeschäft „Happy Family“ und im „Shake & Roll“ mit seinen Drehungen und Loopings ist der Name Programm. Insgesamt kümmern sich 220 Beschicker um ihre Gäste. 

Ein Send ohne Futterstände und Trinkstationen ist undenkbar. Und so ist der Tisch mit Köstlichkeiten von der Currywurst bis zur Zuckerwatte reich gedeckt. Undenkbar auch ein Kirmesvergnügen ohne Feuerwerk. Es wird am Freitag (22. Juni) gegen 22.30 Uhr den nächtlichen Himmel zum Funkeln bringen.

Info: Eröffnet wird der Sommersend auf dem Schlossplatz am Donnerstag, 21. Juni. An allen Tagen geht‘s um 14 Uhr los, die Verkaufsgeschäfte und Ausschankbetriebe öffnen bereits um 12 Uhr. Am Sonntag, 24. Juni, beginnt der Frühschoppen um 11 Uhr.  Am Samstag (23. Juni) und am Freitag (22. Juni) schließt der Send um 24 Uhr seine Pforten, an allen anderen Tagen um 23 Uhr.

Der Donnerstag ist Familientag mit 30 Prozent Ermäßigung bei allen Fahr- und Belustigungsgeschäften. Die Verkaufsgeschäfte senken den Preis eines Hauptartikels um mindestens 25 Prozent. Am Montag (25. Juni) ist „Twin-Day": Wer die kostenlose Stadtwerke Plus-Card besitzt, erhält beim Kauf eines Tickets ein zweites gratis dazu. 

Infos zum Send und zur Anreise: www.muenster.de/stadt/send. 



[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de