Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 19. Juni 2018
Die Baubranche boomt!
- Betriebsbesuch bei Hochbau Engel GmbH in Steinheim

Das auffällige rote Firmenlogo vom Hochbauunternehmen ENGEL prangt derzeit an zahlreichen Bauzäunen in Hanau und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Doch nur wenige wissen, dass das rührige Mittelstandsunternehmen seit dem Jahr 2006 in Hanau ansässig ist. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte statteten Engel einen Besuch im Firmenhauptsitz in der Otto-Hahn-Straße im Stadtteil Steinheim ab, um mehr über das äußerst erfolgreiche Unternehmen und die allgemeine Auftragslage in der Baubranche zu erfahren.

„Wir führen vorwiegend Hochbau und Rohbauarbeiten aus. Die dazugehörenden Tiefbauarbeiten machen wir selbstverständlich ebenfalls gerne“, berichtete Geschäftsführer Martin Engel, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Christof Engel, leitet. Aktuell betreue man parallel um die 16 Baustellen. Meist handle es sich um Geschosswohnbauten in der Größe von 6 bis 150 Wohnungen sowie Bürogebäude, erzählt Christof Engel. „Derzeit erstellen wir Eigentumswohnanlagen in Frankfurt/Riedberg, Aschaffenburg und Darmstadt. Bürogebäude bauen wir zurzeit in Mainz und Gateway Gardens am Flughafen“, zählt er auf. Aber auch in Hanau habe Engel bereits viele große Bauprojekte, wie das Coloneo, die Neubauten am Marktplatz, die Tiefgarage unter dem Markt und die Wohnprojekte rund um die Wallonisch-Niederländische Kirche umgesetzt.

Rund 80 Prozent ihrer Auftraggeber seien Stammkunden, berichten die Engels, die das Unternehmen im Jahr 2000 in Bad Orb gegründet haben. „Seitdem wir 2006 nach Hanau gezogen sind, werden wir deutlich besser wahrgenommen von den Kunden. Auch die tolle Lage mit der schnellen Anbindung ins Rhein-Main-Gebiet kommt uns sehr zu Gute.“ Mit dem Unternehmensstandort Hanau seien sie daher sehr zufrieden, „auch weil hier  - im Vergleich zu vielen anderen Kommunen  - Bürokratie wirklich klein geschrieben wird“, betont Martin Engel.

Kaminskys Frage nach der Auftragslage beantworten die Brüder sehr positiv: „Die Baubranche boomt, es geht uns sehr gut, wir expandieren und sind auch auf der Suche nach Fachpersonal.“ Insgesamt gehörten zum Team der Hochbau Engel inzwischen 65 Mitarbeiter/innen. „Durch die meist langjährige Zugehörigkeit im Unternehmen sind effiziente Arbeitsabläufe und hoher Teamgeist garantiert“, berichten die Geschäftsführer. Bewährte Subunternehmer ergänzten diese Effektivität und Flexibilität. „Als Ausbildungsbetrieb sichern wir den Qualitätsanspruch mit eigenem Nachwuchs und sind stets auf der Suche nach Auszubildenden in Bereich Betonbauer und Maurer“, berichtet Christof Engel. Aber auch qualifiziertes Fachpersonal sei bei Engel immer willkommen.

Kaminsky zeigte sich von der Kompetenz und dem Leistungsspektrum der Firma Engel sehr beeindruckt: „Es freut mich, dass ein Hanauer Unternehmen so viele Projekte des Stadtumbaus umgesetzt und so doppelt davon profitiert hat. Noch mehr freut es mich, dass Sie auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus so erfolgreich sind, denn das spricht für die Qualität Ihrer Arbeit!“ Engel sei als Arbeitgeber, Dienstleister und Steuerzahler eine große Bereicherung für Hanau, sagte der OB, daher sei er sehr froh zu hören, dass Engel mit dem Unternehmensstandort so zufrieden sei. „Damit das auch so bleibt, finden Sie in mir und in der Wirtschaftsförderin Erika Schulte bei der Stadt Hanau immer interessierte und engagierte Ansprechpartner“, betonte er.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Engel Hochbau GmbH
BU: Erika Schulte von der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, Nicole Murch, Christof Engel & Martin von der Engel Hochbau Engel GmbH, Claus Kaminsky, Oberbürgermeister Stadt Hanau


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.