Ferienprogramm des Stadtmuseums Kassel

20. Juni 2018.

Das Stadtmuseum bietet zwei Workshops an, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Das Angebot reicht von einem Theaterworkshop für Kinder und ihre Großeltern, bei dem eine eigene Geschichte entwickelt und gespielt wird, bis hin zu einem Kinderworkshop, bei dem es mit Spielen und Aufgaben durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung geht.

Verbindliche Anmeldung zu allen Workshops unter der Telefonnummer 05 61/7 87-44 05. Treffpunkt ist bei allen Workshops Stadtmuseum, Ständeplatz 16.

 

An folgenden Terminen finden die Workshops statt:

Am Mittwoch, 27. Juni, von 10 bis 14 Uhr findet ein Theaterworkshop für Kinder und Erwachsene statt. Unter dem Motto „Tante Trudhild trifft den Landgrafen und erfindet den roten Teppich“ geht es hier um eine spannende Verwicklung, die im Mittelalter beginnt: Wenn Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen-Kassel auf eine Frau wie Tante Trudhild trifft, dann passieren die merkwürdigsten Geschichten, zum Beispiel Zeitreisen in eine ferne Zukunft. Da kommt der Landgraf mächtig ins Grübeln....

Ein interessanter und lustiger Ferienworkshop: Hier können sich jung und alt verkleiden, die Geschichte weiterdenken und spielen und dabei die tollsten Dinge erleben. Der Workshop mit Ulrike Städtler ist für alle von acht bis 88 Jahren. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Am Mittwoch, 4. Juli, gibt es von 10 bis 13 Uhr unter dem Thema: „Wer ist der „Superstar“ der Geschichte Kassels?“ einen spannenden und lustigen Workshop: Mit kniffligen Fragen und spannenden Spielen durch das ganze Haus sowie mit einer großen Portion detektivischem Gespür können Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren herausfinden, wer der größte Star in der 1100jährigen Geschichte der Stadt Kassel ist: Hier kannst du bei Mitmach-Spielen viel über Kasseler Bürgerinnen und Bürger erfahren. Und bei einer Foto-Aktion kannst du dich verkleiden und tolle Preise gewinnen. Der Workshop mit Hannes Hellberg ist für Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

(2258 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.