Neues System im Test: Bewässerungssäcke zur Baumbewässerung

21. Juni 2018.

Aufgrund des Klimawandels häufen sich die Trockenperioden, worunter insbesondere die Stadtbäume sehr leiden. Um dem entgegenzuwirken, wässert das Umwelt- und Gartenamt von April bis September fast täglich mit fünf Bewässerungsfahrzeugen frisch gepflanzte Bäume und Blumenbeete. An heißen Tagen werden hierfür bis zu 25.000 Liter Wasser im Stadtgebiet benötigt.

Um die Bewässerung der Bäume zu optimieren, testet das Umwelt- und Gartenamt jetzt eine neue Methode. Dabei werden um die neugepflanzten Jungbäume sogenannte Wassersäcke angebracht, die mit etwa 50 Litern Wasser befüllt werden. Die grünen, im unteren Teil perforierten UV-beständigen Polyethylenkunststoffsäcke, die mit einem Reißverschluss um den Jungbaum befestigt werden, geben das Wasser in kleinen Mengen über sechs bis zehn Stunden an den Baum ab.

Zunächst soll das aus Amerika stammende System an 40 Bäumen getestet werden. Die Kosten belaufen sich pro Wassersack auf zirka 18 Euro. Die Bevölkerung wird gebeten, die Säcke nicht zu verändern.

(1158 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.