Kuratoren-Führung „Ein Blick hinter die Kulissen“

21. Juni 2018.

„Ein Blick hinter die Kulissen“ lautet der Titel einer Kuratoren-Führung in der Sonderausstellung des Stadtmuseums „Hingucker. Kasseler Persönlichkeiten und ihr Wirken“ mit der Kunstwissenschaftlerin Julia Greim M.A. am Mittwoch, 27. Juni, ab 17.30 Uhr.

Wollen Sie die Fotografien von einzelnen Aufführungen vor beeindruckenden Bühnenbildern aus dem alten Hoftheater sehen? Oder möchten Sie lieber eine Arie des berühmten Opernstars Siegmund Weltlinger hören, der erst in der Hamburger Oper und später als Heldentenor in Kassel auftrat? Beides ist in der aktuellen Sonderausstellung des Stadtmuseums „Hingucker. Kasseler Persönlichkeiten und ihr Wirken“ möglich. Mit unterschiedlichen Medien werden die Kassler Persönlichkeiten und das, was sie in und für Kassel getan haben, in dieser Ausstellung für Sie präsentiert.

Aber wie entsteht überhaupt eine solche Ausstellung? Wie kann man, ausgehend von den Porträts der ausgewählten Persönlichkeiten, mit interessanten Ausstellungsstücken, Fotos und Dokumenten einen interessanten Rundgang gestalten, der nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Spaß macht? Dazu gehört die Leseecke mit den Werken des Kasseler Abenteuer-Schriftstellers Franz Treller ebenso wie das Kaiser-Porträt aus dem Atelier des Malers Hermann Knackfuß.

Bei dieser Führung erläutert Julia Greim, eine der Kuratorinnen der Sonderausstellung, nicht nur die ausgestellten Porträts und die dazu gehörenden Objekte, sondern erzählt auch von den Fragestellungen und Aktivitäten, wie diese Ausstellung realisiert wurde.

Der Eintritt beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmerzahl an der Führung begrenzt ist. Verbindlich anmelden können sich Interessierte unter der Telefonnummer 05 61/7 87-44 05.

(2062 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Franz Treller

Franz TrellerLeseecke mit den Werken des Kasseler Abenteuer-Schriftstellers Franz Treller

Hermann Knackfuß

Hermann KnackfußKaiser-Porträt aus dem Atelier des Malers Hermann Knackfuß



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.