22. Juni 2018

Naturpark mit Qualität

Schwalm-Nette besteht Prüfung durch den Bundesverband

Niederrhein#

Der Naturpark Schwalm-Nette ist auf dem Weg, als „Qualitäts-Naturpark“ rezertifiziert zu werden. Das ist das Ergebnis der Prüfung durch den Bundesverband Deutscher Naturparke. „Dieses Zertifikat ist uns sehr wichtig“, sagt Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen. „Das Qualitätssiegel ist nicht nur ein Marketinginstrument, es ist auch Voraussetzung, um sich für Fördergelder und Projekte zu bewerben.“ Beispielsweise kann sich nur ein Qualitäts-Naturpark um die Ausrichtung der Landes-Naturparkschau bewerben.

Die Qualitätsscouts Jan Lippke (Naturpark Sternberger Seenland) und Holger Wegner (Naturpark Südschwarzwald) prüften für den Bundesverband die Angebote des niederrheinischen Naturparks. Über die Punktzahl konnten die Scouts noch nichts sagen. „Zur Rezertifizierung wird es aber allemal reichen“, verriet Lippke im Anschluss an seinen Besuch im Schwalm-Nette-Gebiet. „Der Naturpark hat in den vergangenen Jahren erstklassige Arbeit geleistet.“

Dieses Mal hatte man einen Schwerpunkt auf die Bereiche Umweltbildung und Tourismus gelegt – zwei Stärken der Region. „Im Bereich Umweltbildung konnten wir die Prüfer mit den neuen Naturpark-Kitas, dem umfangreichen Angebot des Naturparklehrers und den mehreren hundert Programmpunkten im Veranstaltungskalender beeindrucken“, sagt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. „Mit den Premiumwanderwegen und dem barrierefreien Steg im Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch haben wir erstklassige touristische Angebote geschaffen.“

Die Darstellung des Naturparks Schwalm-Nette unterstreiche seine besondere Bedeutung für Tagestouristen aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet, betonte Sylvia Wagner, Naturpark-Referentin im Landes-Umweltministerium NRW. 8,8 Millionen Menschen wohnen in einer Entfernung von maximal einer Autostunde.

Bei allem Lob für die geleistete Arbeit zeigten die Qualitätsscouts aber auch Potenziale auf. „Die Karte ‘Vermarktung regionaler Produkte‘ spielt der Naturpark zu wenig aus“, sagt Wegner. An erstklassigen Produkten vom Niederrhein mangele es nicht, allerdings müsse man sie stärker in den Fokus rücken. Darüber hinaus halte der Naturparkplan noch viele gute Ideen bereit, die auf eine Umsetzung warten.

Einige dieser Initiativen könnten beispielsweise im Rahmen der Landesnaturparkschau 2021 verwirklicht werden, um die sich der Naturpark bewerben möchte. Eine erste Hürde auf dem Weg dorthin dürfte Schwalm-Nette jetzt genommen haben: die Zertifizierung als Qualitäts-Naturpark. Die Urkunden verleiht der Bundesverband im September in Eisenach.

www.npsn.de

Hintergrund:

Das Zertifikat „Qualitäts-Naturpark“ vergibt der Bundesverband für fünf Jahre. Im Jahr 2008 wurde der Naturpark Schwalm-Nette erstmalig ausgezeichnet. Nach 2013 steht nun die zweite Rezertifizierung an. Um die Auszeichnung zu erhalten, haben die Mitarbeiter rund 100 Themenbereiche mit knapp 400 Einzelfragen recherchiert und schriftlich aufbereitet. Von den bundesweit 103 Naturparken im VDN tragen rund zwei Drittel die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Qualitäts-Naturpark

Sie tauschten sich an der Mühlrather Mühle über die Stärken und Potenziale des Naturparks Schwalm-Nette aus: Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen (3.v.l.), Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (v.l.), Sylvia Wagner, Naturpark-Referentin NRW-Umweltministerium, Tobias Schmitz, Niederrhein Tourismus, sowie die Qualitätsscouts Holger Wegner (Naturpark Südschwarzwald) und Jan Lippke (Naturpark Sternberger Seenland). Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.