Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 27. Juni 2018

Erster Schüleraustausch in Unna mit israelischer Partnerschule
Kreisstadt Unna.

Seit 2016 hat die Peter-Weiss-Gesamtschule eine israelische Partnerschule in Yarka. Ein erster Schülerbesuch aus Unna hat bereits im Oktober 2017 in Yarka stattgefunden. Vom 26.Juni bis 03. Juli findet in Unna der Gegenbesuch von 11 Schülerinnen und Schülern der Druze Friendship High School statt. Die Gruppe wurde im Rathaus von Bürgermeister Werner Kolter herzlich begrüßt. „Es ist wichtig und großartig, dass sich junge Menschen aus Israel und Deutschland begegnen, kennenlernen und gemeinsame Projekte durchführen“ betonte Kolter und dankte den Lehrerteams beider Schulen sowie den Eltern, die die Gastschüler während des Aufenthaltes in den Familien aufnehmen.
Die Gäste und ihre Unnaer Gastgeber erwartet ein inhaltlich anspruchsvolles Programm wie ein Stadtrundgang in Unna mit Informationen zum Projekt „Stolpersteine“ und anschließendem Besuch des jüdischen Friedhofes, ein Besuch der Steinwache und des Mahnmals Bittermark in Dortmund sowie ein Tagesausflug nach Amsterdam zum Anne Frank Haus. Es wird auch ein Dialog mit dem deutschen Autor syrischer Herkunft, François Maher Presley, stattfinden. Er und seine Stiftung unterstützen u. a. den Austausch finanziell. Hinzu kommen noch Ausflüge nach Münster und Köln. Die Freizeitgestaltung der Jugendlichen soll bei dem Besuch aber auch nicht zu kurz kommen.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schüleraustausch_Israel_Juni_2018
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.