[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
06. Juli 2018
Schutz vor Sucht und Gewalt
Fortbildung bestärkt Erzieher im Umgang mit Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund

Kreis Kassel. Seit 2005 unterstützen die AOK-Hessen und die Hessische Landesstelle für Suchtfragen die Ausbildung von Erziehern zum Trainer für Papilio-Integration. Ziel ist es, die Prävention in Kitas voranzutreiben. Die Teilnehmer absolvieren dafür eine dreitägige Fortbildung, um im Kita-Alltag die Kinder so zu fördern, dass sie besser gegen Entwicklungen wie beispielsweise Sucht und Gewalt geschützt sind. Papilio-Integration bestärkt die Erzieher insbesondere in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund. Handlungsunsicherheiten sollen abgebaut werden, in dem die interkulturelle Kompetenz der Erzieher erhöht wird. Teil der Fortbildung sind Methoden und Übungen zur Wissensvermittlung, Reflexion sowie konkrete Beispiele interkulturellen Handelns. Vermittelt werden ferner Familien- und Bildungskulturen in den Hauptherkunftsländern Geflüchteter, Informationen zur Traumatisierung im Kindesalter sowie Strategien zum Erreichen der Eltern.

Die Fortbildung findet vom 4. bis 6. September 2018 im BIZ der AOK Hessen, Lärchenweg 20, in Homberg/Ohm statt. Die Fortbildung, Materialien und Unterbringung sind kostenfrei. Anmeldung unter www.papilio.de/integration. Weitere Informationen bei Renate Weber, Telefon: 0821-44808596 oder per Email an renate.weber@papilio.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Andreas Bernhard

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.