Presseinformation

Nr. 246 Steinfurt, 06. Juli 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Reparieren, leihen, teilen, tauschen - Ideen für klimafreundliches Leben im Kreis Steinfurt diskutiert
Selbermacherinnen und Selbermacher sind im Netzwerk willkommen

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Das Interesse am Auftakttreffen für „klimafreundliches Leben im Kreis Steinfurt in Emsdetten war groß. Mehr als 60 Engagierte waren in die Radbastler-Werkstatt der Kolpingsfamilie Emsdetten gekommen, um sich unter anderem über nachhaltiges Konsumieren auszutauschen. Der energieland2050 e. V., der Kreis Steinfurt und die LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land hatten unterschiedliche Initiativen im Kreis, Klimaschutz- und Umweltschutzbeauftragte der Städte und Gemeinden eingeladen. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global hat die Veranstaltung finanziert.

 

Reparieren, leihen, teilen, tauschen sind in manchen Orten schon jetzt gängige Praxis. Das Ziel: Ressourcen zu sparen, Müll zu vermeiden, Umwelt und den eigenen Geldbeutel zu schonen. In einer zum Anlass bestens passenden Atmosphäre tauschten sich die aktiven Schrauberinnen und Schrauber und Bastlerinnen und Bastler untereinander und mit Klimaschutz- und Umweltschutzbeauftragten über schon bestehende Projekte und über mehr gemeinsames Miteinander aus. Auch den Wunsch nach weiterer Vernetzung – gerne digital – und rechtliche Fragen haben die Aktiven geäußert.

 

Wer sich im Kreis Steinfurt für nachhaltiges Konsumieren engagieren und vernetzen möchte, kann sich beim Koordinator für kommunale Entwicklung des Kreises Steinfurt, Christian Böckenholt, melden unter der Telefonnummer 02551 692121 oder per E-Mail an christian.boeckenholt@kreis-steinfurt.de.





Reparieren, leihen, teilen, tauschen - Ideen für klimafreundliches Leben im Kreis Steinfurt diskutiert