Presseinformation

Nr. 242 Steinfurt, 11. Juli 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Auf dem Sprung ins Leben: Hilfreiche Tipps für Schüler zum Umgang mit Geld
Kreis Steinfurt sucht weiterhin ehrenamtliche Schuldnerberater

Kreis Steinfurt. Was kostet es, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe? Was muss ich beachten, wenn ich einen Mobilfunkvertrag abschließe? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Junge Menschen haben viele Fragen rund um das Thema Geld. Immer öfter können Eltern und Lehrer allein nicht all diese Fragen umfassend beantworten. Um möglichen Schaden abzuwenden, bevor er entsteht, und Schulden vorzubeugen, ist frühzeitige Prävention daher heute wichtiger denn je.

 

Aktuelle Erhebungen des Statistischen Bundesamtes belegen, dass der Leidensdruck erst sehr hoch sein muss, bevor Menschen ihre Scheu überwinden und eine Schuldnerberatung aufsuchen. Diese Personen haben dann bereits durchschnittlich das 28-fache ihres monatlichen Nettoeinkommens an Schulden angehäuft. Seit 2011 hat es sich der Kreis Steinfurt daher zur Aufgabe gemacht, mit dem Beratungsprojekt „Ohne Moos nix los – Ehrenamt in der Schuldnerberatung“ diesen Zustand zu ändern. Dazu suchen erfahrene und engagierte ehrenamtliche Schuldnerberaterinnen und -berater die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet auf und bieten dort ihre Unterstützung in den Klassen acht, neun und zehn an. Dort geben sie ihr Wissen über den Umgang mit Geld, das ihre langjährige Berufserfahrung mit sich bringt, an die jungen Menschen weiter.

 

Das Interesse ist äußerst groß: Allein im Jahr 2017 besuchten die Ehrenamtler 262 Klassen im gesamten Kreis Steinfurt. Kleine Arbeitsgruppen und kurze Vorträge führen die Schülerinnen und Schüler dabei in die Themen Mobilfunkkosten und -verträge, Versicherungen, Lebensführungskosten und Umgang mit Schulden ein. „Wir profitieren dabei sehr von dem geballten Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater“, erklärt die hauptamtliche Projektleiterin Simone Strotmeier vom Amt für Soziales und Pflege des Kreises Steinfurt und fügt an: „Es ist wirklich beeindruckend, wie groß das Knowhow des Teams ist!“

 

Derzeit besteht die Gruppe der für die Schulen tätigen Ehrenamtlichen aus sechs Personen – vier Männer und zwei Frauen. Die beruflichen Hintergründe sind dabei unterschiedlich: Zumeist stammen sie aus der Wirtschaft, der Verwaltung oder dem Bankensektor. Grundsätzlich gibt es dazu aber keine Vorgaben.

 

Für die Beraterinnen und Berater bedeuten die vielen positiven Rückmeldungen aber auch eine stetige Zunahme der Termine. Der Kreis Steinfurt sucht daher noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Beratung vor Ort in den Schulen. Wer sich vorstellen kann, diese Aufgabe zu übernehmen und sich zunächst informieren möchte, hat die Möglichkeit, als Gast an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen. Der Kreis sichert eine anschließende und individuell zeitlich und fachlich abgestimmte Einführung in das Thema und weitere Unterstützung zu. Regelmäßige Treffen des Teams dienen darüber hinaus dem Erfahrungsaustausch und der Weiterentwicklung des Angebotes.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Projektleiterin Simone Strotmeier per E-Mail an simone.strotmeier@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 69 2839. Auskunft gibt es auch direkt bei den ehrenamtlichen Schuldnerberaterinnen Barbara Buss (E-Mail: barbara.buss@me.com, Telefon: 02552 98461) und Gertrud Lagemann (E-Mail: gertrud-lagemann@gmx.de, Telefon: 05452 973097).





Ehrenamt in der Schuldnerberatung