Kampfmitteluntersuchung auf dem Georg- Stock- Platz in Wehlheiden

Anfang nächster Woche beginnt die abschließende Sondierung und Räumung von Kampfmitteln auf dem Georg- Stock-Platz

13. Juli 2018.

Im Frühjahr 2018 wurde durch das beauftragte Unternehmen eine erste Sondierung des Georg-Stock-Platzes in Wehlheiden auf Kampfmittel und Bombenblindgänger aus dem letzten Weltkrieg mit einer speziellen Technik durchgeführt. Dies war wegen der besonderen Situation – u.a. Trümmerschutt, vorgegebene Sondiertiefe - notwendig.

 

Voraussichtlich ab 17. Juli 2018 wird zunächst der an den Kirchweg und die Kohlenstraße angrenzende Teil des Georg-Stock-Platzes sondiert. Gefundene Kampfmittel werden dabei beseitigt. Diese Nachsuche kann durchgeführt werden, ohne den vorhandenen Baumbestand beseitigen zu müssen. Die Arbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen und erforderlichenfalls für die Zeit der Wehlheider Kirmes unterbrochen.

 

Die Flächen im nordöstlichen Teil entlang der Buddengasse und der Schönfelder Straße werden ab Oktober 2018 abschließend untersucht. Die hierfür notwendige Beseitigung des Buschwerks ist aus Gründen des naturschutzrechtlichen Artenschutzes erst nach dem 1. Oktober möglich.

(1147 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.