Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. September 2000

Bürgermeister Klaus Ehling empfing Schülergruppe aus Naujoji Akmene

Schüleraustausch begann mit Empfang der Stadt Bocholt

Bocholt (pd).

Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute eine Schülergruppe aus Naujoji Akmene im Rathaus. Im Rahmen des herzlichen Empfangs freute sich Bürgermeister Ehling -vier Wochen vor seiner Reise nach Naujoji Akmene - litauische Gäste in Bocholt begrüßen zu dürfen. "Ich hoffe, dass ich Sie alle bei meinem Besuch in Naujoji Akmene wieder sehen werde", so verabschiedete sich KLaus Ehling von den Besuchern aus Litauen.

Die 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern und deutschen Gastgebern sind vom 17. - 26. September 2000 zu Gast beim Euregio-Gymnasium in Bocholt. Heute morgen trafen die litauischen Gäste sich mit Heidrun Milde, Koordinatorin des Schüleraustausches Naujoji-Akmene / Bocholt, im neuen Lehrerzimmer des Euregio-Gymnasiums, wo sie vom Schulleiter empfangen wurden. Anschließend fand ein Rundgang durch die Schule statt. Außerdem nahmen die litauischen Schüler am Unterricht teil. Das weitere Progamm sieht vor, dass die litauischen Schüler auch selbst Litauischunterricht an der Schule für die deutschen Gastgeber erteilen. Besuche im Textilmuseum und der Firma Borgers runden das Programm in Bocholt. Ausflüge unternehmen die litauischen und deutschen Jugendlichen nach Münster zum Zoo und ins Planetarium sowie in die Domstadt Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums. Auch ein Besuch in der historischen Stadt Zons steht mit auf dem Programm.

Als Beitrag für einen gemütlichen gemeinsamen Abend mit litauischen und deutschen Jugendlichen überreichte Bürgermeister Klaus Ehling im Rahmen des Empfangs einen Gutschein in Höhe von 300 DM.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang 18092000
Bürgermeister Klaus Ehling empfing am 18. September 2000 eine Schülergruppe der 3. Mittelschule aus Naujoji Akmene / Litauen im Rathaus. Seit 1994 besteht hier eine offizielle Schulpartnerschaft mit dem Euregio-Gymnasium.