Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 06.08.2018

Nürnberger Weinlöwe und der Westfälische Frieden
Festdekoration spendete Wein für Bevölkerung / Ausstellung: „Ein Grund zum Feiern? Münster und der Westfälische Frieden“

Münster (SMS) Der Westfälische Frieden beendete zwar den 30-jährigen Krieg, doch war damit noch längst nicht Alles geregelt. Fragen, wie etwa der Abzug der schwedischen Truppen aus Deutschland stattfinden sollte, wurden in den Jahren 1649/1650 auf dem Friedensexekutionskongress in Nürnberg geregelt. Dieser Kongress drohte immer wieder zu scheitern. Dies hinderte die Teilnehmer aber nicht daran, immer wieder Feste zu feiern. So fand am 5. Oktober 1649 ein großer Festakt von schwedischer Seite in Nürnberg statt, bei dem auch der im Stadtmuseum Münster ausgestellte Weinlöwe zum Einsatz kam.

Durch den Körper des Löwen verlaufen zwei Leitungen, die jeweils mit Fässern roten und weißen Weines verbunden waren, der sich in zwei Kufen ergoss, aus denen die Stadtbevölkerung schöpfen konnte. Es ist eine große Seltenheit, dass solch eine Festdekoration über Jahrhunderte aufbewahrt wurde.  

Aktuell ist der Nürnberger Weinlöwe im Stadtmuseum Münster in der Ausstellung „Ein Grund zum Feiern? Münster und der Westfälische Frieden“ zu sehen. Während einer Führung durch die Ausstellung am Freitag, 10. August, 19 Uhr, durch die gut klimatisierten Räume des Stadtmuseums wird auch diese Rarität genauer betrachtet. (3 / 2 Euro). Das Stadtmuseum hat an diesem Freitagabend bis 22 Uhr geöffnet.   Foto: Stadtmuseum im Fembo-Haus. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Schwedischer Löwe

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de