07. August 2018

Zertifikat für Erhaltungsmanagement der Kreisstraßen erneuert

Bohrkernkataster geplant

#Kreis Viersen#

Der Kreis Viersen hat die Überprüfung des Zertifikats für sein Straßenerhaltungsmanagement erfolgreich bestanden. Bei dem sogenannten Überwachungs-Audit hat der TÜV Hessen Ende Juli die Wirksamkeit, die Standards und die Abläufe geprüft. Der technische Dezernent Andreas Budde freut sich über das positive Ergebnis: „Wieder gab es keine Beanstandungen. Vielmehr hat der Prüfer dem Kreis den klar erkennbaren, kontinuierlichen Verbesserungsgedanken attestiert.“

Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen, kündigt an, die planmäßige Zustandsanalyse für die Kreisstraßen im nächsten Jahr zu erweitern: „Zusätzlich zur Erfassung mit Kameras und Messtechnik an einem Messfahrzeug wollen wir ein Kataster mit Bohrkernen anlegen. Mit den Ergebnissen wollen wir das Erhaltungsprogramm für die kommenden Jahre fortschreiben.“

Der Kreis Viersen ist am 17. August 2017 als erster Straßenbaulastträger Deutschlands erfolgreich vom TÜV Hessen nach DIN ISO 55001 für sein Straßenerhaltungsmanagement zertifiziert worden. Das systematische Erhaltungsmanagement der Kreisstraßen beruht auf folgenden Schritten: regelmäßige Analyse des Straßenzustands – klare und transparente Standards zur Bewertung – Strategien zur Erhaltung der Straßen und Radwege – Bestimmung des Mittelbedarfs – Planung, Priorisierung und Umsetzung der Erhaltungsmaßnahmen. Nach Vorstellung und Zustimmung im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt wurde das im Rahmen des Erhaltungsmanagements aufgestellte priorisierte Maßnahmenprogramm mit entsprechenden finanziellen Mitteln im Haushalt 2018 verankert.

Der Kreis Viersen bewirtschaftet 165 Kilometer Fahrbahnen und 128 Kilometer Radwege sowie 22 Bauwerke und 25 Ampelanlagen. Im Rahmen des nachhaltigen Erhaltungsmanagements umfasst das jährliche Erhaltungsprogramm aktuell ein Budget in Höhe von rd. 1,2 Mio. Euro. Zusätzlich ist durch entsprechende Veranschlagung im Haushalt beabsichtigt, Erhaltungsmaßnahmen bei erfolgter Bewilligung von beantragten Mitteln aus Förderprogrammen des Landes zu realisieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rezertifizierung Kreisstraßen

Gehen das Management der Kreisstraßen strategisch an: Technischer Dezernent Andreas Budde (r.), und Christian Böker, der stellvertretende Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen (l.) mit TÜV-Auditor Steffen Heß (m.). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.