Presseinformation

Nr. 237 Steinfurt, 08. August 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Vorbereitungen für ELSA-Jahrestagung 2019 im Kreis Steinfurt laufen
Thema: Energiewende und Bodenschutz

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt ist im kommenden Jahr Gastgeber der Jahrestagung des Europäischen Bodenbündnisses (European Land and Soil Alliance, ELSA). Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange, sagt Landrat Dr. Klaus Effing: „Das Thema steht schon: Energiewende und Bodenschutz. In den nächsten Monaten müssen wir noch Einzelheiten wie Programm, Referenten etc. klären. Wir freuen uns, 2019 Mitveranstalter der Jahrestagung zu sein.“ ELSA ist ein Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und Kreisen aber auch Bundesländern und Organisationen in Europa mit dem Ziel, sich aktiv für den nachhaltigen Umgang mit Böden einzusetzen. Am 16. und 17. Mai 2019 treffen sich Bodenschutzexperten der Kommunen und interessierte Akteure der Organisationen zum Austausch in Rheine.

 

Der Kreis Steinfurt ist seit 2010 Mitglied im Europäischen Bodenbündnis und beteiligt sich an der Vorstandsarbeit. „Es geht darum, Bodenfunktionen und –ressourcen zu erhalten und zu fördern, den Flächenverbrauch zu begrenzen und den Boden im besiedelten und unbesiedelten Raum qualitativ aufzuwerten“, erklärt der Leiter der Bodenschutzbehörde des Kreises Steinfurt, Michael Heuer. Heuer war auch bei der diesjährigen ELSA-Jahrestagung im Juni in Stuttgart, bei der es um das Motto „Tatort Boden – Gemeinsame Lösungen für Naturschutz, Bodenschutz und Landwirtschaft“ ging. „Der Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes wird immer wichtiger. Es braucht neue Bewertungsverfahren und innovative Konzepte, damit das Schutzgut Boden wie andere Umweltgüter auch, jenen Stellenwert erhält, den es verdient.“ In Stuttgart haben die Teilnehmer gemeinsam eine Jahreserklärung samt Forderungen erarbeitet. Interessierte können diese unter www.bodenbuendnis.org herunterladen.

 

European Land and Soil Alliance mit Sitz in Osnabrück ist nach eigenen Angaben das größte europäische kommunale Netzwerke, das sich dem Schutz von Böden verschrieben hat. Das Bodenbündnis bietet allen europäischen Städten und Gemeinden und allen an Bodenfragen interessierten Akteuren eine Plattform, um über Fragen des Bodenschutzes, der Landnutzung, der Landschaftspflege und der Siedlungsentwicklung zu diskutieren und an gemeinsamen partnerschaftlichen Projekten zu arbeiten.





Vorbereitungen für ELSA-Jahrestagung 2019 im Kreis Steinfurt laufen