Meldungsdatum: 27.09.2018
„Gott ist das, woran mein Herz schlägt“, glaubte Martin Luther. Und das, woran wir glauben, bestimmt unser Denken und Handeln im Alltag, so der Mythenforscher SamKeen. Ein solcher Glaube kann Berge versetzen: Im Positiven kann er das Leben gelingen lassen und zu einer gesteigerten Nächstenliebe führen. Im Negativen kann Religion Freiheiten einschränken, Fundamentalismus und Gewalt im Gepäck haben und zu unvernünftigen Entscheidungen führen. Vor dem Hintergrund des Gottesverständnisses von Psychologen (E. Fromm), Soziologen (N. Luhmann), Theologen (Martin Luther) und Philosophen (L. Kolakowski) erkennen wir, was Glaube und Spiritualität – im Verhältnis zur Vernunft – für das Bewusstsein und die Gesellschaft bedeutet. Daran anknüpfend diskutieren wir, woran wir glauben und welche Mythen unser Leben bestimmen.
Der Vortrag mit Dr. Torsten Reters, Soziologe und Publizist, findet am Donnerstag , 11. Oktober 2018 von 19.00 – 21.15 Uhr in Velen, Rathaus, Ramsdorfer Str. 19 statt.
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.