Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 23. August 2018
„Ein großartiger Zugewinn für die Hanauer Altstadt“
OB Kaminsky besucht Ellis Café & Bistro in der Alten Johanneskirche

Seit einigen Wochen stehen Schirme und Tische auf der Terrasse neben der Alten Johanneskirche in der Hanauer Altstadt. Sie gehören zu Ellis Café & Bistro, das dort –im Erdgeschoss der Kirche am Johanneskirchplatz neu eröffnet hat. Täglich von 9.30 Uhr bis 20 Uhr und an den Wochenenden bis 22 Uhr werden hier Heiß- und Kaltgetränke, Smoothies sowie Sandwiches, Kuchen, herzhafte und süße Pfannkuchen sowie andere Snacks serviert.

Elias Kolbe (24) und Joachim Seifert (26), zwei Hanauer Jungs, die auch in der Brüder-Grimm-Stadt ihr Abitur gemacht haben, betreiben das neue Lokal. Beide haben bereits Gastronomieerfahrung und sind bereits seit einigen Jahren Bereich Catering und mit Foodtrucks unterwegs. Für das Bistro Ellis, das auch verschiedene große Säle im Gemeindehaus mit nutzen kann, haben sie große Pläne, die weit über ein gastronomisches Angebot hinausreichen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky besuchte das Ellis, um zur Eröffnung zu gratulieren und alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Gastronom Elias Kolbe und Eberhard Henschel, Sprecher des Gebäudeausschusses der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, begrüßten den OB und führten ihn durch die frisch renovierten Räume.

„Das Bistro verfügt über 250 Quadratmeter Terrasse, die auch für Empfänge und Veranstaltungen genutzt werden kann“, erläutert Kolbe. Dem hellen freundlich eingerichteten Innenbereich wolle er in den kommenden Wochen und Monaten mit den Werken lokaler Künstler einen individuellen Touch geben. Zudem plane man ein Kleinkunstprogramm mit Musik, Theater, Kabarett und Literatur. Bereits im Herbst soll es damit losgehen.

Für die geplanten Veranstaltungen stehen dem Bistro Ellis verschiedene zusätzliche Räume im Gebäude zur Verfügung zu denen auch der große Veranstaltungssaal im ersten Stock zählt. „Hier besteht die Möglichkeit bis zu 300 Personen unterzubringen. Zudem gibt es noch kleinere Veranstaltungsräume. Das lässt viele Optionen“, erklärt Henschel. Kaminsky bewunderte die hohen Räume mit Deckengewölbe und Buntglaskirchenfenstern, die ihnen eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. „Das ist ein großartiger Ort für Veranstaltungen aller Art“, schwärmte er. „Das Potenzial hier ist wirklich riesig!“

Schon jetzt können die Räume für Veranstaltungen aller Art gemietet werden, dazu zählen natürlich auch Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen. Für geschäftliche Veranstaltungen oder Schulungen stehen Beamer, Leinwand und Medientechnik zur Verfügung. Alle Flächen sind behindertengerecht zugänglich durch Rampe oder Aufzug. Das Catering übernimmt das Ellis. „Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sind sich Kolbe und Henschel einig. Die Kirchgemeinde habe einen Caterer für ihre Veranstaltungsräume und das Ellis so eine weitere Einkommensquelle neben dem regulären Tagesgeschäft.  Zudem sei ein neuer attraktiver Treffpunkt für Menschen im Viertel geschaffen worden.

Als zusätzliche Attraktion wird in einem Nebenraum des Bistros am 9. September (ab 14 Uhr) das berühmte Altstadtmodell des verstorbenen Glasermeisters Günter Jacob dauerhaft ausgestellt werden. „Der Raum ist so konzipiert, dass das Modell durch große Glasscheiben auch von außen betrachtet werden kann. Scheinwerfer können ebenfalls von außen betätigt werden, sodass Interessierte auch nach Einbruch der Dunkelheit das eindrucksvolle Modell der Hanauer Altstadt vor ihrer Zerstörung durch Bomben am 19. März 1945 bewundern können“, erläutert Henschel.

„Das Lokal, die zugehörigen Veranstaltungsräume sowie der künftige Ausstellungsraum für das wunderbare Altstadtmodell von Herrn Jacob sind ein großartiger Zugewinn für die Hanauer Altstadt!“ befand OB Kaminsky. Er freue sich sehr, dass das kunstvoll gearbeitete und historisch wertvolle Altstadtmodell nun einen dauerhaften Standort gefunden und die Alte Johanniskirche mit der neuen Gastronomie einen neuen attraktiven Veranstaltungsort für jung und alt  in Viertel geschaffen habe. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und drücke von ganzem Herzen die Daumen für die Zukunft!“, sagte er.

Anfragen und Buchungen für die Säle im Obergeschoss können über das Gemeindebüro der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau, Telefon 06181-42 88 868 getätigt werden.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bistro Ellis 1
Eberhard Henschel, Sprecher des Gebäudeausschusses der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, Gastronom Elias Kolbe und Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Bistro Ellis in der Alten Johanneskirche.


Bistro Ellis 2
Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Eberhard Henschel, Sprecher des Gebäudeausschusses der Evangelischen Stadtkirchengemeinde und Gastronom Elias Kolbe vor dem Bistro Ellis in der Alten Johanneskirche.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.