30. August 2018

Naturschutzwächter gesucht

Kreis Viersen nimmt Bewerbungen bis zum 30. September entgegen

#Kreis Viersen#

Der Kreis Viersen sucht ab sofort eine Naturschutzwächterin oder einen Naturschutzwächter für den Bereich Hinsbeck, Grefrath, Dornbusch und Lobberich. Angesprochen sind Personen mit Interesse für Natur und Landschaft, die sich in ihrer Freizeit eine ehrenamtliche Tätigkeit für den Kreis Viersen vorstellen können.

Die Mitglieder der Naturschutzwacht beobachten die Veränderungen in Natur und Landschaft, wirken darauf hin, dass Schäden abgewendet werden und informieren die Untere Naturschutzbehörde über Veränderungen. Durch ihren Kontakt zur Bevölkerung unterstützt die Naturschutzwacht die Arbeit der Unteren Naturschutzbehörde vor Ort.

Die Themen sind breit gefächert und umfassen Bereiche wie illegale Müllbeseitigung, in der Landschaft entsorgter Grünschnitt, Feuer und Grillen in Waldnähe, übermäßiger Einsatz von Spritzmitteln, Umgang mit Maulwürfen, Wespen und Hornissen, freilaufende Hunde in Schutzgebieten oder das Fahren und Parken in Schutzgebieten.

Die Bewerber sollten ihren Wohnsitz innerhalb des oben beschriebenen Dienstbezirks haben. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung von 40 Euro vergütet. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 30. September beim Kreis Viersen, Untere Naturschutzubehörde, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen bewerben. Weitere Informationen gibt Philippe Niebling unter der Telefonnummer 02162 / 391406.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Naturschutzwächter

Die Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften in Naturschutzgebieten ist einer der Aufgabenbereiche der Naturschutzwächter. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.