Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. September 2000

Ordnungspartnerschaft wird fortgesetzt

Nächtliche Überprüfungen durch Polizei und Fachbereich Öffentliche Ordnung

Bocholt (pd).

Die Bocholter Polizei und Mitarbeiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung wollen die lokale Ordnungspartnerschaft weiter intensivieren. Aus diesem Grund werden sie auch in Zukunft gemeinsame Überprüfungen im Bereich der Innenstadt durchführen. Diese finden schwerpunktmäßig in den späten Nachtstunden an den Wochenenden statt. Ziel ist es, durch die dokumentierte Präsenz negative Auswirken, wie z. B. Störung der Nachtruhe oder Vandalismus, zu unterbinden.

Die Beteiligten werteten die in der letzten Augustwoche durchgeführte Überprüfung von Diskotheken als einen Erfolg. Die dabei festgestellten Vorkommnisse waren als eher geringfügig zu bezeichnen.

In der Zukunft soll der Präventivcharakter dieser Aktionen weiter im Mittelpunkt stehen. Gleichwohl müssen natürlich festgestellte Verstösse auch geahndet werden.

Der Leiter der Bocholter Polizeistation, Jochen Büssing, sowie der Fachbereichsleiter für Öffentliche Ordnung der Stadt Bocholt, Johannes Kolks, haben jetzt vereinbart, die gemeinsame Präsenz von Polizei- und Ordnungskräften auch in Zukunft weiter durchzuführen.