Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 05. September 2018
Sucht im Alter ist Thema im Seniorenbeirat
Am kommenden Mittwoch im ASZ Neu Olvenstedt

In seiner nächsten öffentlichen Sitzung thematisiert der Magdeburger Seniorenbeirates am kommenden Mittwoch, 12. September, um 14.00 Uhr Ursachen und Gefahren eines problematischen Suchtmittelkonsums im höheren Alter. Veranstaltungsort ist das Alten- und Service-Zentrum Neu Olvenstedt im Bruno-Beye-Ring 3. Referentin ist Helga Meeßen-Hühne von der Landesstelle für Suchtfragen in Sachsen-Anhalt.

 

Sucht im Alter ist ein ernst zu nehmendes Thema, denn etwa ein Drittel aller Abhängigen entwickelt die Sucht erst im höheren Alter. Die Ursachen für die Entwicklung einer Alkohol- oder Medikamentensucht sind vielfältig. Der Verlust der beruflichen Identität oder von Bezugspersonen, eine abnehmende Leistungsfähigkeit, die Einnahme von Schmerzmitteln bei chronischen Schmerzen sowie die Abhängigkeit von anderen Menschen sind Beispiele für Risikofaktoren, die die Entwicklung einer Sucht begünstigen.

 

Ein Leidensdruck entsteht immer dann, wenn ein Missbrauchsverhalten zu einer Minderung der Lebensqualität führt und Betroffene auf Hilfe angewiesen sind, um aus diesem Kreislauf herauszukommen. Wie können jedoch Anzeichen einer Abhängigkeit erkannt werden, wann ist Hilfe angezeigt und wie können Betroffene auf ihre vermutete Sucht angesprochen werden? Das sind Fragen zum praktischen Umgang mit dem Suchtmittelkonsum im Alter, zu denen sich der Seniorenbeirat Aufschlüsse aus der Veranstaltung erhofft.

 

Neben diesem thematischen Schwerpunkt können Gäste in der Sitzung Anfragen und Anregungen an den Beirat richten. Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich willkommen.

 

Über die regelmäßigen öffentlichen Sitzungen hinaus bietet der Seniorenbeirat in seinem Büro im Alten Rathaus (Raum 045) donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr eine wöchentliche Sprechstunde an. Anfragen und Anliegen können Magdeburgerinnen und Magdeburger aber auch per Post (Seniorenbeirat, 39090 Magdeburg) oder per Mail (seniorenbeirat@soz.magdeburg.de) stellen.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.