Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 07.09.2018

Reihe zur Entwicklungszusammenarbeit startet
Auftakt am 15. September / Diesmal beteiligen sich mehr als 20 Gruppen mit Beiträgen

Münster (SMS) "Unfair.Unfrieden.Flüchten" hat der Beirat für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit als Leitthema für seine diesjährige Veranstaltungsreihe vom 15. September bis 31. Oktober gewählt. Jetzt liegt das komplette Programm vor.

"Rüstungsexporte, Landraub, Rohstoffausbeutung und unfairer Handel sind für Unfrieden im globalen Süden mitverantwortlich, oft direkte Fluchtursache", so der Beiratsvorsitzende Dr. Kajo Schukalla. Er erläuterte das Programm zusammen mit Vertretungen von beteiligten Gruppen und Susanne Rietkötter von der Beirats-Geschäftsstelle im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt. 

Diesmal beteiligen sich mehr als 20 Gruppen und Initiativen aus Münster. Sie laden zu unterschiedlichen Veranstaltungsformaten mit den Themen Flucht, Fluchtursachen und politische Konsequenzen ein. Außerdem geht es um die Frage: Welchen Beitrag können die Menschen in Münster leisten?  Den Auftakt macht am Samstag, 15. September, das integrative Theaterstück "Erzähl mir", in dem Flüchtlinge ihre persönlichen Geschichten in Szene setzen und sie zusammen mit Mitgliedern des Theaters "Patati-Patata" auf die Studiobühne am Domplatz 43 bringen. 

Am Montag, 1. Oktober, ist der preisgekrönte Dokumentarfilm "Machines" des Regisseurs Rahul Jain im Cinema zu sehen. Er zeigt in eindrucksvollen Bildern die ausbeuterische Praxis in einer indischen Textilfabrik. Der Beirat selbst lädt am 3. Oktober ins La Vie in Gievenbeck ein. Bei Kaffee und Tee kommen Mitwirkende aus Politik und der Flüchtlingssozialarbeit mit Geflüchteten und Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch. Sie diskutieren über die Situation in Münster, über Fluchthintergründe und Fluchtursachenbekämpfung.

Stadtrundgänge aus der Sicht von Geflüchteten werden am 14. Oktober und den beiden darauffolgenden Sonntagen angeboten.  Auch bei einer Tagesfahrt zum Rautenstrauch-Joest- Museum in Köln, einer Poetry-Lesung und einem Kneipenquiz geht es um das Thema Flucht. Hinzu kommen weitere Diskussionen, Filme, Gespräche, Referate, Tagungen, Vorträge und Workshops.

Das vollständige Programm steht online im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/ms/unfrieden und liegt als Heft in der Münster-Information im Stadthaus 1 aus. Außerdem ist es über die Geschäftsstelle des Beirates im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt zu beziehen (02 51/4 92-33 26, rietkoetter@stadt-muenster.de). 

Mit der jährlichen Veranstaltungsreihe verfolgt der Beirat das Ziel, die Menschen in  Münster über entwicklungspolitische Themen zu informieren, Veränderungen im persönlichen Alltagshandeln auszulösen und das Verständnis für Entwicklungen in der Welt zu fördern.  

Foto:

Vertretungen von Gruppen, Initiativen und des Beirates laden zur entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe ein.  - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Vertretungen von Gruppen

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de