Gratulation zum 12. Platz der Feuerwehr Kassel-Niederzwehren beim Landesentscheid

17. September 2018.

Mit einem guten 12. Platz ist die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Niederzwehren vom Landesentscheid der hessischen Feuerwehren zurückgekehrt. Dieser fand kürzlich in Hungen im Landkreis Gießen statt. Die Feuerwehr Niederzwehren belegte nach Zusammenrechnung der Leistung im theoretischen und praktischen Teil den 12. Platz von 21 Mannschaften. Demnach gehört die Wehr aus Kassel zu den zwölf besten Gruppen von mehr als 2400 Feuerwehreinheiten in ganz Hessen.

 

„Wir gratulieren den Kameraden aus Niederzwehren ganz herzlich zu dem guten Ergebnis beim Landesentscheid“, erklären Brandschutzdezernent Dirk Stochla und Norbert Schmitz, Leiter der Feuerwehr Kassel. „Der hessische Feuerwehr-Leistungsentscheid ist eine gute Möglichkeit, den Wissens- und Ausbildungsstand unserer Freiwilligen Feuerwehren unter Beweis zu stellen.“

 

Die Freiwillige Feuerwehr Niederzwehren hatte sich über den Bezirksentscheid für den Wettkampf auf Landesebene qualifiziert. Dort galt es zunächst, das theoretische Wissen abzurufen. Im Anschluss folgte die praktische Übung. Für diese wurde ein Zimmerbrand angenommen: Eine Person musste von den Feuerwehrleuten gerettet und das Feuer gelöscht werden. Dazu wurden zwei Strahlrohre sowie eine Leiter eingesetzt. Das Vorgehen wurde durch Wertungsrichter kritisch beobachtet.

 

 

(1473 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehr Niederzwehren

Feuerwehr NiederzwehrenAuf dem Bild zu sehen sind hinten von links Michael Motz, Marlon Siersack, Stefan Stollburges, Jörg Straßer, Daniel Wenta, Driton Xemajli, Darius Schlaudraff, vorne von links Dirk Kreutz und Dennis Heinz. (Foto: Feuerwehr Kassel)



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.