Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 20.09.2018

Handorfer Sportanlage zieht um
TSV Handorf wechselt von Heriburgstraße zur Hobbeltstraße / Alle Angebote an einem Standort / Vereinshaus steht Handorfern für Veranstaltungen offen

Münster (SMS) Als Mehrspartensportverein macht der TSV Handorf 1926/64 e. V. seit mehr als 90 Jahren im Osten Münsters ein vielfältiges Sportangebot für Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen. Nun soll der Verein seinen Standort in Handorf wechseln, damit er die zunehmende Nachfrage der Sportbegeisterten in und um Handorf befriedigen kann. „Mit dem Umzug von der Heriburgstraße zur Hobbeltstraße kann Handorf die Zukunft sportlich angehen“, ist sich Oberbürgermeister Markus Lewe sicher. Zumal nach dem Umzug am alten Standort an der Heriburgstraße weiterer Wohnraum für die wachsende Stadt Münster entstehen soll.

„Hier kann der Sport zur Einbindung in das Handorfer Leben und zum Aufbau der Verbindungen von Alt- und Neu-Handorfern beitragen“, erläutert Stadträtin Cornelia Wilkens als Dezernentin für Soziales, Integration, Kultur und Sport gleichermaßen. Der mehrfach als kinder- und jugendfreundlich ausgezeichneter Verein trage, wie auch die weitere Vereinslandschaft in Handorf, sehr zum sozialen Miteinander bei.

„Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die neue Sportanlage, auch wenn es bis zur Fertigstellung natürlich noch ein wenig dauert. Nach dem Umzug zur Hobbeltstraße können wir dann unser Angebot für die Handorfer und Handorferinnen erweitern“, skizziert der 1. Vorsitzende des TSV Handorf, Martin Heep, die zukünftige Situation des Vereins.

Die kommunale Sportanlage soll im Interesse einer bedarfsgerechten Stadtentwicklung verlagert werden. In einem konstruktiven Planungsprozess stimmten sich verschiedene Fachämter der Verwaltung und die Vereinsvertretung in den Planungen für eine ebenso zeitgemäße wie zukunftsfähige kommunale Sportanlage an der Hobbeltstraße ab. Entstehen soll ein Areal mit kommunalen Sportfreianlagen, einem so genannten Funktionsgebäude und einem Vereinshaus.

Mit dieser Verlagerung und dem Blick für die Ansprüche und Voraussetzungen des Stadtteils an das geplante Bauprojekt werden nicht nur die Anforderungen an eine bedarfsorientierte Sportstättenentwicklung der wachsenden Stadt Münster umgesetzt. Der TSV Handorf öffnet sein Vereinshaus auch für vielfältige, gemeinnützige Zwecke und leistet so zusätzlich einen Beitrag zur zeitgemäßen Infrastruktur für unterschiedliche Interessen und Zielgruppen im Stadtteil. Er will in seinem Vereinshaus einen Multifunktionsraum bauen, der auch für nicht-sportliche Veranstaltungen zur Verfügung steht.  

„Es wird in Handorf eine funktionale Sportanlage entstehen, die sowohl für den Vereins- als auch für den Schulsport unterschiedliche Sportangebote bietet. Aber auch zur Nutzung in der Freizeit stehen die Sportangebote außerhalb der Trainings- und Spielzeiten zur Verfügung“, fasst Michael Willnath, Leiter des städtischen Sportamtes die Pläne für die neue Sportanlage zusammen.

Foto: Den Plan für das TSV-Gelände an der Hobbeltstraße in Handorf präsentieren (v.l.): Jörg Hoffmann vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Stadträtin Cornelia Wilkens, Oberbürgermeister Markus Lewe, Michael Willnath, Leiter des Sportamtes und Martin Heep, 1. Vorsitzender des TSV Handorf. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

TSV Handorf - Plan

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de