Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 20.09.2018

Rat bestellte Stefan Grützmacher für Übergangszeit zum Stadtwerke-Geschäftsführer
Neuanfang bei den Stadtwerken Münster GmbH

Münster (SMS) Der Rat der Stadt Münster hat (am Mittwoch, 19. September) Stefan Grützmacher, 53, mit sofortiger Wirkung zum Interimsgeschäftsführer der Stadtwerke Münster GmbH bestellt. Er soll bis zum Dienstantritt der künftigen Stadtwerke-Geschäftsführung an der Spitze des städtischen Tochterunternehmens stehen.

Zugleich beschloss der Rat, ein Beratungsunternehmen zu beauftragen, das die Suche und das Einstellungsverfahren einer Stadtwerke-Geschäftsführung begleitet. Das fragliche Beratungsunternehmen war bereits bei der Suche nach einer Interimsgeschäftsführung mit der Angelegenheit der Stadtwerke befasst.

Der neue Übergangsgeschäftsführer Stefan Grützmacher war zuletzt zum Interimsgeschäftsführer der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen Beste Stadtwerke GmbH (Steinheim) bestellt worden. Beste Stadtwerke sind ein Zusammenschluss der Stadtwerke Beverungen, Steinheim, Bad Driburg, Borgentreich und Warburg. Nachdem am 1. September eine neue Geschäftsführung ihr Amt angetreten hat, endete die Interims-Tätigkeit Grützmachers als Vorsitzender der dortigen Geschäftsführung. Münster kennt Grützmacher unter anderem aus seiner Zeit als Geschäftsführer der Energiehandelsgesellschaft West in den Jahren 1999 bis 2002.

Von der bisherigen Geschäftsführung der Stadtwerke Münster GmbH hat sich der Rat ebenfalls am 19. September getrennt. Der bisherige technische Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke hatte sich bereit erklärt, sein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Darüber soll ein Vertrag abgeschlossen werden, der die Auflösung des Anstellungsvertrags abschließend regelt. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Dr. Henning Müller-Tengelmann wurde aufgrund des Ratsbeschlusses vom 19. September mit sofortiger Wirkung abberufen.

Foto:

Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte) beglückwünschte den neuen Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Grützmacher; links Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Alfons Reinkemeier. - Foto: Presseamt  Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Stadtwerke

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de