25. September 2018
#Viersen#
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Kreis Viersen erarbeitet ein Radverkehrskonzept für das gesamte Kreisgebiet. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden (AGFS) in Nordrhein-Westfalen möchte der Kreis Viersen dem Radverkehr künftig noch mehr Struktur geben.
Das wesentliche Ziel des Konzepts ist die Stärkung des Alltagsradverkehrs. Die Erarbeitung folgt der Überlegung, über sichere, attraktive und schnelle Radwegeverbindungen einen Beitrag zur Verlagerung von Autofahrten auf das Fahrrad zu leisten. Das Konzept soll ein flächendeckendes Netz von überörtlichen Verbindungen zwischen den Städten und Gemeinden und auch in die umliegenden Großstädte herausarbeiten und dabei konkrete Maßnahmen und Umsetzungsbausteine benennen.
Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich über eine Online-Umfrage mit eigenen Ideen und Vorschlägen einzubringen. Das Planungsbüro stadtVerkehr aus Hilden setzt das Radverkehrskonzept für den Kreis Viersen um.
Zum Start des Radverkehrskonzepts möchten wir Sie gerne zu einem Pressegespräch einladen. Dieses findet statt am
Donnerstag, 4. Oktober, um 10 Uhr
im VK-Zimmer (3. Etage) des Viersener Kreishauses,
Rathausmarkt 3 in Viersen.
Ihre Ansprechpartner sind Landrat Dr. Andreas Coenen, Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen, Sandra Sieg, stellvertreten Abteilungsleiterin für Kreisentwicklung des Kreises Viersen, sowie Jean-Marc Stuhm, geschäftsführender Gesellschafter des Planungsbüros stadtVerkehr.
Zur Berichterstattung in Wort und Bild lade ich Sie herzlich ein.
Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Giesbers, stellv. Pressesprecher
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de