28. September 2018

Öffentliche Diskussion zur Nitratbelastung

Kreis Viersen lädt alle Beteiligten zum Diskussionsabend ins Kreishaus-Forum

#Kreis Viersen#

Die politische Entscheidung über den von der Kreisverwaltung vorgelegten 5-Punkte-Plan gegen die Nitratbelastung im Grundwasser ist in den Dezember vertagt worden. Diesen Weg hat die Kreisverwaltung dem Viersener Kreistag vorgeschlagen. „Die Nitratbelastung ist ein gleichermaßen wichtiges wie emotionales Thema“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Da ist es fair und richtig, erst dann einen politischen Beschluss zu fassen, wenn alle Beteiligten das Gefühl haben, dass alle Argumente ausgetauscht sind.“ Vertreter der Landwirtschaft hatten sich im Vorfeld der Kreistagssitzung an die Verwaltungsführung gewandt. Sie wollten das Thema noch weiter diskutieren und ihre Positionen austauschen.

Dazu haben die Beteiligten schon bald Gelegenheit. Der Kreis Viersen wird am Montag, 26. November, von 16 bis 19 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung einladen. Das Treffen findet im Sitzungssaal des Forums am Kreishaus, Rathausmarkt 2 in Viersen, statt. In diesem Rahmen wird Gutachter Frank Müller vom Ingenieurbüro Ahu die wesentlichen Punkte des Gutachtens vorstellen. Der Kreis Viersen erläutert seinen 5-Punkte-Plan. Vertreter der Landwirtschaftskammer werden ebenso zu Wort kommen wie die Trinkwasserversorger. Zur Diskussionsrunde eingeladen sind die politischen Vertreter und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

In der kommenden Sitzung des Kreistags am Donnerstag, 13. Dezember, soll der Kreistag dann abschließend über den 5-Punkte-Plan beschließen.

Hintergrund:
Die Kreisverwaltung hatte in diesem Jahr eine Studie zur Nitratbelastung im Kreis Viersen vorgestellt. Das Ingenieurbüro ahu aus Aachen hatte festgestellt, dass das obere Grundwasserstockwerk im gesamten Kreisgebiet flächendeckende und teilweise deutliche Belastungen von Nitrat aufweist. Das Trinkwasser ist nicht betroffen. Mit dem „5-Punkte-Plan“ macht der Kreis Viersen konkrete Vorschläge, um die Nitratmenge dauerhaft zu senken.

www.kreis-viersen.de

Hinweis an die Medienvertreter: Sie sind herzlich eingeladen, über die öffentliche Veranstaltung am 26. November in Wort und Bild zu Berichten. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.