Untere Königsstraße erstrahlt in neuem Licht

27. September 2018.

Stadtbaurat Christof Nolda und Stadtrat Dirk Stochla gaben gestern Abend, 26. September, den Startschuss für den Testbetrieb der neu eingerichteten hängenden Straßenbeleuchtung in der Unteren Königsstraße. Dort sind in den letzten 14 Tagen insgesamt 18 neue Leuchten aufgehängt und technisch eingerichtet worden. „Die neuen Leuchten in Ringform sind individuell für Kassel und den repräsentativen Charakter der Königsstraße entwickelt worden. In diesen Prozess waren die Städtische Werke Netz + Service und die City-Kaufleute eingebunden. Das Ergebnis ist etwas ganz Besonderes, was stilbildend für die Königsstraße in Kassel sein wird“, erklärt Stadtbaurat Nolda.

 

Die offizielle Einweihung der neuen Beleuchtung erfolgt am Freitag, 28. September, um 20 Uhr im Rahmen des Markt- und Kulturenfestivals, das in diesem Jahr um das Beleuchtungsfest in der Unteren Königsstraße erweitert wurde. Das Markt- und Kulturenfestival in der Innenstadt findet vom 28. bis zum 30. September statt.

 

Die in Ringform gestaltete Leuchte mit einem Außendurchmesser von einem Meter leuchtet den Straßenraum gleichmäßig aus. Zusätzlich leuchtet auch der seitliche Außenrand der Leuchte im Grundbetrieb weiß. Stadtrat Dirk Stochla erläutert: „Neben der warm-weißen Grundbeleuchtung für die Straße kann der Außenring zu besonderen Anlässen farbig geschaltet werden, wodurch von den Leuchten eine stimmungsvolle Wirkung ausgeht. Auch bei Tag wirken die Leuchten aufgrund ihrer schlichten Erscheinung elegant und ergänzen damit die zurückhaltende Oberflächengestaltung der Fußgängerzone.“

 

Die Leuchten werden von den Städtischen Werken Netz + Service GmbH durch ein neues Steuerungssystem geregelt und können bei Bedarf individuell gedimmt werden. Durch die etwa elf Meter hoch hängenden Lichtpunkte wird der Straßenraum im Vergleich zu den früheren Standleuchten besser ausgeleuchtet und die Erkennbarkeit von Personen und Gesichtern verbessert. Dies wird auch das Sicherheitsempfinden bei Dunkelheit erhöhen.

 

Andreas Kreher, Geschäftsführer der Städtische Werke Netz + Service GmbH, weist auf die technischen Qualitäten der neuen Beleuchtung hin: „Die neuen Leuchten bringen nicht nur einen modernen und freundlichen Ton in die Innenstadt. Sie sind auch sehr sparsam. Mit der neuen Straßenbeleuchtung erreichen wir bei gleichem Energieeinsatz ein wesentlich höheres Beleuchtungsniveau im Vergleich zur alten Beleuchtungsanlage. Die alte Beleuchtung hatte eine Beleuchtungsstärke von 7,5 Lux, die neue erbringt 20 Lux im Durchschnitt.“ Die Beleuchtungsstärke (Maßeinheit Lux) gibt an, wieviel Lichtstrom auf eine Fläche trifft. Die Beleuchtungsstärke z. B. einer Haushaltskerze aus 1 Meter Abstand beträgt etwa 1 Lux.

 

Ausblick:

Die Obere Königsstraße wird im Zuge der weiteren Erneuerung der Fußgängerzone2019 ebenfalls mit den neuen Leuchten ausgestattet. Hier sind zwischen der Fünffensterstraße und dem Königsplatz weitere 42 Leuchten vorgesehen. Zusammen mit den neuen Oberflächen trägt die neue einheitliche Straßenbeleuchtung zu einem zusammenhängenden Erscheinungsbild der Oberen und der Unteren Königsstraße bei.

Die weiteren Arbeiten in der Fußgängerzone 2019 beginnen mit dem Lindenhain am Friedrichsplatz. Dafür werden die vorhandenen, teils stark geschädigten Bäume Anfang 2019 gefällt. Im Anschluss werden die Oberflächen des Lindenhains erneuert. In den Sommerferien 2019 werden von der KVG in der Oberen Königsstraße die Gleise zwischen der Treppenstraße und der Fünffensterstraße erneuert und die Stadt beginnt damit, die restlichen Oberflächen auf der Ostseite der Königsstraße zwischen Treppenstraße und Fünffensterstraße herzustellen. Ende 2019 wird die Neugestaltung der Königsstraße abgeschlossen sein.

 

Weitere Informationen zum Markt- und Kulturenfestival unter http://www.marktfestival-kassel.de/

(4438 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 4

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 4

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 5

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 5

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 3

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 3

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 2

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 2

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 1

Neue Beleuchtung Untere Königssstraße/Bild 1

Neue Beleuchtung/Bild 6

Neue Beleuchtung/Bild 6



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.