Presseinformation

Nr. 374 Steinfurt, 08. Oktober 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Online-Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept des Kreises Steinfurt startet
Ziel sind komfortable und sichere Verbindungen / Bis 16. November

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt erstellt zurzeit gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden ein Radverkehrskonzept für das Kreisgebiet. Einbezogen werden sollen auch die Bürgerinnen und Bürger. Sie können sich ab heute, Montag, 8. Oktober, über das Internet beteiligen: www.radverkehrskonzept-steinfurt.de.

Der Kreis Steinfurt ist seit dem Jahr 2009 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Fußgänger und Fahrradfreundlichen Städte, Gemeinden und Kreise in NRW. Das vorrangige Ziel des Konzeptes soll sein, ein zukunftsorientiertes, hierarchisch gegliedertes regionales Radverkehrsnetz zu entwerfen. Hierbei sollen insbesondere die Bedarfe des schnellen, elektrischen Radverkehrs berücksichtigt werden. Menschen sollen motiviert werden, noch stärker das Fahrrad für ihre alltäglichen Wege zur Schule, Ausbildung, Arbeit oder zum Einkauf zu nutzen. Dies soll auch zur Verbesserung des Klimaschutzes beitragen.

„Mir ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger in die Aufstellung des Radverkehrskonzepts einzubinden“, sagte Landrat Dr. Klaus Effing anlässlich der Freigabe der Beteiligungsplattform. „Jetzt können uns interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen zum aktuellen und zukünftigen Zustand des Radwegenetzes mitteilen. Außerdem können Hinweise zu weiteren Anlagen wie Radstationen oder Verknüpfungen zwischen Radfahren und dem ÖPNV gegeben werden“, so Effing weiter. Betreut wird die Plattform von der mit der Erstellung des Radverkehrskonzepts beauftragten Arbeitsgemeinschaft Planersocietät/VIA. Die Online-Plattform steht bis zum 16. November dieses Jahres zur Verfügung.

Als Ergebnis des Radverkehrskonzeptes wird ein differenziertes regionales Radverkehrsnetz erwartet, welches den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis komfortable und sichere Verbindungen auf ihren alltäglichen Wegen bietet. Das Netz soll dazu aus einem Grundnetz regional bedeutsamer und schneller Radrouten bestehen. Für die folgende Umsetzung werden konkrete Vorschläge benannt.