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Hanau, 09. Oktober 2018
Termin-Service im Bürgerservice wird ausgeweitet
Stadt(teil)läden stellen zum 15. Oktober auf Terminkunden um

Der seit rund zwei Jahren bestehende Termin-Service im Stadtladen Innenstadt wird sehr gut angenommen. Daher wird es diese Möglichkeit künftig auch in den Stadtteilläden geben. Vom 15. Oktober an sind alle Stadtteilläden in Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim und Großauheim an das Online-Terminvergabesystem angeschlossen. „Ein Besuch ist dann nur noch mit einem zuvor gebuchten Termin möglich“, kündigt Stadtrat Thomas Morlock an und ergänzt, dass damit dann auch in den Stadtteilen Warteschlangen, überfüllte Warteflächen und Wartezeiten von teilweise mehr als eineinhalb Stunden der Vergangenheit angehören.

Der Bürgerservice greift mit dieser Umstellung die guten Erfahrungen auf, die man im Stadtladen Innenstadt mit der Terminvergabe im Frühjahr 2018 gesammelt hatte. Seinerzeit hatte die Servicestelle im Rathaus acht Wochen lang wegen außergewöhnlich hohem Krankenstand nur mit Terminen gearbeitet. „Es hat in der Zeit nur wenig Beschwerden gegeben. Die Akzeptanz war groß und die Resonanz überwiegend positiv“, fasst Morlock zusammen.

„In den Stadtteilläden mussten während der vergangenen Wochen Bürgerinnen und Bürger an den Tagen mit offener Sprechstunde teilweise unzumutbar lange Wartezeiten hinnehmen oder konnten gar nicht bedient werden, weil der Kundenandrang nicht mehr bewältigt werden konnte,“ beschreibt Stadtrat Morlock die unbefriedigende Situation in den Stadtteil-Dependancen und erklärt weiter, dass diese Situation für Kundschaft und Team gleichermaßen belastend ist. „Durch die Umstellung auf die Terminvergabe müssen die Bürgerinnen und Bürger künftig nicht oder nur kurz warten, wenn sie mit ihrem Anliegen in die Stadtteilläden kommen“, erklärt Stadtrat Morlock. Die Abarbeitung der Terminkunden wird durch eine garantierte personelle Mindestbesetzung in allen Stadtteilläden abgesichert werden.

Personen mit dringenden Anliegen, die keinen Aufschub dulden, werden nach Prüfung des Anliegens durch die Stadtteilläden zusätzlich bedient oder erhalten zeitnah einen Termin. Um auch kurzentschlossenen Besuchern die Möglichkeit zu bieten, einen Termin zu buchen, werden - abhängig von der Personalkapazität - tagesaktuell jeden Morgen weitere Termine zur Verfügung gestellt. Ebenso werden rechtzeitig abgesagte Termine wieder freigegeben und anderen Kunden zur Verfügung gestellt.

„Das neue System muss sich erst einspielen und es wird einige Zeit dauern, bis sich das Verfahren herumgesprochen hat, daher appellieren wir an das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger“, setzt Stadtrat Morlock auf Entgegenkommen in der Bürgerschaft und erinnert daran, dass Terminvereinbarungen in vielen Lebensbereichen längst an der Tagesordnung sind. „Durch die Planungssicherheit und mehr Verlässlichkeit kann der Bürger einen Termin im Stadtladen gut in seinen Alltag integrieren. Das kommt sowohl den Kunden als auch dem Team der Abteilung Bürgerservice zugute.“

Möglich ist die Vereinbarung eines Termins bis zu 45 Tage im Voraus. Kunden können zwischen allen Stadt(teil)läden – unabhängig in welchem Stadtteil sie wohnen – wählen und überall auf das vielseitige Dienstleistungsangebot zugreifen. Wer einen Behördengang plant, hat drei Möglichkeiten der Termin-Anmeldung zur Auswahl. Unter www.hanau.de lässt sich ganz einfach ein persönlicher Termin beim Stadtladen online sichern. Auf der Startseite ist in der rechten Servicespalte ein verlinkter Terminkalender, über den der Wunschtermin gebucht werden kann. Nach einem Klick auf die Terminvereinbarungsseite ist zunächst die gewünschte Dienstleistung, etwa „Personalausweis Beantragung“, auszuwählen. Im nächsten Schritt kann der gewünschte Stadtteilladen, jetzt auch Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim oder Großauheim, ausgewählt werden. Anschließend ist es möglich, Datum und Uhrzeit zu wählen und nach Angabe persönlicher Daten einen Termin zu reservieren. Ganz wichtig ist dabei, dass die eingehende automatische Termin-Bestätigungsmail über den angegebenen Link zu aktivieren ist.

Wer keinen Internetzugang hat, kann sich selbstverständlich auch telefonisch über die Servicenummern des Stadtladens unter 06181 295-0 und -8135 einen Termin besorgen. Das Prinzip bleibt wie bei der Internetvergabe gleich. Auch hier erhält der Bürger eine Terminnummer. Die dritte Variante der Terminvereinbarung ist direkt am Informationsschalter der Rathausinformation.

Viele Serviceangebote der Stadt(teil)läden sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.hanau.de/buergerservice verfügbar. Dort gibt es auch Informationen zu den Leistungsangeboten der Stadt(teil)läden. Auskünfte zu den Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind auch unter der Rufnummer 06181 295-0 erhältlich.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

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