Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 10. Oktober 2018

„Onkel Toms Hütte“
Theatersaison in der Stadthalle Unna beginnt

Kreisstadt Unna.

Alle Abos sind verteilt und 600 kräftig pinkfarbene Ausweise verschickt, seit dem 4. Oktober läuft der Kartenvorverkauf im i-Punkt für die am 29. Oktober beginnende Theatersaison in der Stadthalle Unna.
Der Auftakt im Oktober ist direkt vielversprechend: Unter der Regie von Frank Lenart wird das Stück „Onkel Toms Hütte“ aufgeführt. Ron Williams, Stephanie Marin, Janina Moser u.a. sind in diesem Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Harriet Beecher Stowe zu sehen.

Vom Gang-Mitglied zum Sozialpädagogen

Tom Rutherford stammt aus der Southside von Chicago. Er war früher Straßengangmitglied, ist jetzt Sozialpädagoge und betreibt im Gefängnis einer mittelamerikanischen Großstadt ein kleines Theater, dem er den Namen „Onkel Toms Hütte“ gegeben hat; nicht nur, weil Tom den gleichen Namen trägt, sondern weil er dort schon seit mehr als zehn Jahren immer wieder die gleiche Geschichte zur Aufführung bringt: Harriet Beecher Stowes „Onkel Toms Hütte“.

Vier junge inhaftierte Amerikaner unterschiedlicher Nationalitäten führen das Stück mit einfachsten Mitteln auf, unter der Leitung ihres Rehabilitierungshelfers, Rutherford, der selbst den Onkel Tom spielt, und unter musikalischer Begleitung des lebenslänglich verurteilten Musikers Barney. Sie schlüpfen in die Rollen der verschiedenen Roman-Charaktere, aber sie verkörpern nicht nur das Sklavenelend, das sich in den Südstaaten der USA bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts unaufhörlich verbreitet hatte, sondern tragen auch ihre eigenen Geschichten und Songs vor ...

Abos können noch gebucht werden

In dieser Saison gibt es für alle acht Stücke noch Karten, für „Wir sind die Neuen“, „Eine Stunde Ruhe“ und „Wir sind die Hartmanns“ allerdings nur noch in den preiswerteren Kategorien.
Die Buchung von Abos ist weiterhin möglich, z.B. ein „Schnupper-Abo“ mit drei Stücken in der zweiten Preisklasse mit den Stücken „Onkel Toms Hütte“, „Geächtet“ und „Fehler im System“ zum Preis von 54,00 € pro Person.
Info: Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Angelika Becker, Tel.: 02303/103-722 oder i-Punkt im zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel.: 02303/103-777.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Onkel Tom 2
[mehr...]

Onkel Tom
[mehr...]

Onkel Tom 3
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.