Pressemeldung der Stadt Bocholt
Logo
Dieser Meldung ist ein Foto beigefügt.
22. Juli 2019,  Bocholt (EUBOH)
Europabüro Bocholt: Violoncello in Litauen angekommen
Stefan Schmeink übergibt Musikinstrument an Akmenes Bürgermeister Vitalijus Mitrofanovas // Spende des Eltern- und Förderkreises der Musikschule Bocholt
Bocholt (EUBOH). Mehr als 1.800 Kilometer legte das Cello im Auto des Bocholters Stefan Schmeink zurück, bevor es in der mit Bocholt befreundeten Stadt Naujoji Akmene (Litauen) angekommen war. Jetzt war es soweit: Das Musikinstrument, eine Spende des Eltern- und Förderkreises der Musikschule Bocholt e.V., konnte im Rathaus der Stadt Naujoji Akmene an den dortigen Bürgermeister Vitalijus Mitrofanovas übergeben werden.

Zum Einsatz kommt das Instrument bei der Musikschule von Naujoji Akmene. Dort möchte man, so die Direktorin Irina Mikulevic, die Sparte „Kammermusik“ im kommenden Schuljahr anbieten. Dafür fehlte ein Schulinstrument.

Übergabe beim Musikschulfest

Rückblick: Dr. Olaf Baumhove, Vorsitzender des Eltern- und Förderkreises, übergab das Instrument beim Musikschulfest in bocholt am 30. Juni 2019 an die Direktorin der litauischen Musikschule, Irina Mikulevic. Der Förderverein hatte das Jubiläumsjahr der hiesigen Musikschule zum Anlass genommen, der litauischen Schule bei der Beschaffung eines Violoncellos zu helfen. Bei der Übergabe war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler mit dabei. Die Stadt Bocholt hat die Anschaffung des Instrumentes mit unterstützt.

Hintergrund: 20 Jahre Freundschaft der Musikschulen

Die Musikschule in Naujoji Akmene unterhält seit mehr als zwanzig Jahren freundschaftliche Beziehungen zur Musikschule Bocholt-Isselburg. Die litauische Schule verfügt über qualifizierte Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler, es fehlen jedoch geeignete Instrumente. Auf der Wunschliste steht deshalb noch eine Bratsche. Die Musikschule in Naujoji Akmene hofft, dass die Bocholterinnen und Bocholter auch bei diesem Instrumentenwunsch helfen können.

Pressekontakt:
Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Violoncello Akmene
© privat

Violoncello Akmene
Große Freude: Der Bocholter Stefan Schmeink (l.) übergibt das Violoncello an Akmenes Bürgermeister Vitalijus Mitrofanovas.