Pressemeldung der Stadt Bocholt
Logo
29. August 2019,  Bocholt (PID)
Aktionstag Sport & Kultur: "Ich will, ich kann, ich werde"
Samstag, 7. September 2019, 14-18 Uhr im Langenbergpark // 44 Stationen, Musik, Tanz und Action // Fahrrad zu gewinnen
Bocholt (PID). Nach 2017 findet am Samstag, 7. September, zum zweiten Mal der „Aktionstag Sport & Kultur“ im Bocholter Langenbergpark mit vielen Mitmach-Stationen und einem attraktiven Bühnenprogramm aus den Bereichen Sport, Bewegung, Tanz und Musik statt. Egal ob sportliche Aktivitäten oder kreative Angebote aus dem Kulturrucksack NRW-Projekt - für jeden findet sich wieder etwas. Der Aktionstag steht diesmal unter dem Motto "Ich will, ich kann, ich werde!".

Eröffnet wird der Tag um 14 Uhr auf der Bühne am Podium. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein umfangreiches Mitmachprogramm. An 44 Stationen können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Stempel für ihren Aktivitätenpass abholen. "Jeder vollständig ausgefüllte Aktivitätenpass nimmt an der Verlosung teil. Hauptgewinn ist ein Fahrrad", kündigt Thomas Boekhorst vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport an.

Klassik und Trendsport

Am gesamten Programm des Aktionstages beteiligen sich viele Kultur- und Sportvereine, Jugendhilfeeinrichtungen und Trendsportanbieter. Judo, Tischtennis, Bodenturnen, Go-Kart-Parcours, Conexao Capoeira (brasilianischer Kampfsport), aber auch Bridge, Steeldarts oder Slackline - für Jung und Alt ist etwas dabei. 

Vier Stunden Bühnenprogramm

Hip-Hop und Rap gibt es von der Hohe-Giethorst-Schule, die Muiskschulbands "Six'n one beats" und "Tones of struggle" treten ebenso auf wie Trace Supreme, die Showfactory und Localpark. Mit dabei sind die "Kulturrucksackkids Tanzsommer", Beatboxer Lino Albrecht und Breakdancer Mohamed Elkadouri. Michael Schumacher präsentiert "Poetry Slam Garage BochOld" und die Kulturrucksackband der Gesamtschule Bocholt wird ebenfalls zu sehen und zu hören sein.

Erste Auflage im Jahre 2017

"Nach dem tollen Erfolg der Premiere im Jahre 2017 wussten wir sofort, dass das keine einmalige Veranstaltung sein darf. Gemeinsam mit dem Stadt-Sport-Verband und Stadtmarketing Bocholt haben wir den Aktionstag in diesem Jahr erneut auf die Beine gestellt", berichtet Erster Stadtrat Thomas Waschki am Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz.

Dort stellte er mit dem Organisationsteam Thomas Boekhorst, Jonas Bühs, Nicole van Baal (alle Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport), Claudia Borgers (Musikschule), Tobias Overkamp und Hannah Michelbrink (Stadt-Sport-Verband) sowie Claudia Hasenkox und Anna Schmitz vom Stadtmarketing das Programm des zweiten Aktionstages vor. "Wichtig für eine solche gesamtstädtische Aktion sind die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die wir einen solchen Tag gar nicht stemmen könnten. Ihnen gilt unserer besonderer Dank", so Waschki.

 

 

Pressekontakt:
Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 1
© (Archivfoto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 1
Jede Menge Action gibt es bei der zweiten Auflage des "Aktionstages Sport & Kultur" am 7.9.2019 im Langenbergpark

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 2
© (Archivfoto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 2
"BMX on stage" gibt es auch bei der zweiten Auflage des "Aktionstages Fun & Sport" am 7.9.2019

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 3

Aktionstag Sport und Kultur - Bild 3
Freuen sich schon auf den "Aktionstag Kultur & Sport" am 7.9.2019, v.l.n.r.: Erster Stadtrat Thomas Waschki, Claudia Hasenkox (Stadtmarketing) , Thomas Boekhorst (Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport), Claudia Borgers (Musikschule) und Tobias Overkamp (Stadt-Sport-Verband Bocholt) - Foto: Jonas Bühs, Stadt Bocholt

Aktionstag Sport

Aktionstag Sport