Aktuelle Informationen:  Ennepe-Ruhr-Kreis
08. Oktober 2021, 
PCB: Frist für Anmeldungen zu Blutuntersuchungen endet

(pen) Im Zusammenhang mit den PCB Funden in den Ennepetaler Stadtteilen Oelkinghausen und Büttenberg weist die Kreisverwaltung auf einen Termin hin: Noch bis Montag, 25. Oktober, können sich dort Frauen im gebärfähigen Alter bis 49 Jahren und mit Kinderwunsch, zu Blutuntersuchungen anmelden. Möglich ist dies auch für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Alle müssen seit mindestens fünf Jahren dort wohnen.

 

„Das Angebot, das über die Internetseite der Kreisverwaltung genutzt werden kann, haben bisher 157 von über 1.000 Bürgern genutzt, die im Bereich der Verzehrhinweise für Obst und Gemüse leben und alle Bedingungen zur Teilnahme erfüllen“, berichtet Astrid Hinterthür, Fachbereichsleiterin Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung.

 

Nachdem im Schwelmer Kreishaus inzwischen die ersten vollständigen Unterlagen von Untersuchungs-Interessierten vorliegen, ist klar: Der Startschuss für die Blutabnahmen fällt in der Woche nach den Herbstferien, erste Termine können bereits gebucht worden.

 

„Den Zugang zum Online-Terminkalender können wir den Bürgern immer dann mitteilen, wenn sie uns die notwendigen Unterlagen vollständig übermittelt haben“, unterstreicht Dr. Sabine Klinke-Rehbein. Dazu gehören insbesondere der Fragebogen zu den Lebensumständen und die Einwilligungserklärung zum Datenschutz. „Vor allem die Einwilligung wird beim Einsenden leider häufiger vergessen. Ohne diese ist aus rechtlichen Gründen aber weder eine Teilnahme noch eine Terminbuchung möglich. Wir weisen daher in Erinnerungsmails auf das Fehlen hin.“

 

Nach der Blutabnahme werden das Untersuchen der Proben und Erstellen der individuellen Befunde zehn Wochen in Anspruch nehmen. Gesucht wird  unter anderem nach den PCB Arten, die im Umfeld eines Unternehmens eine besondere Rolle spielen (PCB 47, 51 und 68). Betrachtet werden zudem die sechs so genannten Standardkongenere, die im Rahmen von PCB-Untersuchungen regelmäßig in den Blick genommen werden. Sollten in Proben tatsächlich erhöhte PCB Werte festgestellt werden, sind individuelle Beratungen der Betroffenen vorgesehen.

 

Stichwort Blutuntersuchungen

 

Die Analysen werden vom Ennepe-Ruhr-Kreis in Kooperation mit der Uniklinik der RWTH Aachen als Forschungsprojekt durchgeführt. Die Klinik verfügt über Erfahrungen mit den besonders im Fokus stehenden PCB Arten 47, 51 und 68. Die fachliche Betreuung des Projektes liegt in den Händen von Amtsärztin Dr. Sabine Klinke-Rehbein.

 

Stichwort Direktlink zum Anmeldeformular

 

https://formular.kdz-ws.net:443/metaform/Form-Solutions/sid/assistant/60b657f9626be474c959836a

 

Diese Meldung im Browser anzeigen