Meldungsdatum: 16.12.2022

Wärmeorte in Iserlohn - Hilfe für Menschen, deren Wohnungen zu kalt sind

Vielen Menschen droht wegen erhöhter Lebensmittelpreise und insbesondere wegen der gestiegenen Heiz- und Nebenkosten das Risiko der Energiearmut – auch in Iserlohn. Daher haben der Haupt- und Personalausschuss sowie der Sozialausschuss in ihren jeweils letzten Sitzungen beschlossen, Wärmeorte in Iserlohn einzurichten, um Menschen einen beheizten Aufenthaltsort in den kalten Wintermonaten anbieten zu können.

Der Bereich Soziales der Stadt Iserlohn hat sich an in Frage kommende Institutionen gewandt mit dem Ziel, gut zu erreichende Wärmeorte an möglichst zentralen Stellen vorzuhalten. Erste Rückmeldungen ergaben folgende Angebote:

Besucherinnen und Besucher der Wärmeräume sollten sich vorab über die jeweiligen Corona-Schutzbedingungen (Maskenpflicht etc.) informieren.

Die Angebote der Wärmeorte werden auch auf der städtischen Homepage www.iserlohn.de sowie in der App „Gut versorgt in Iserlohn“ veröffentlicht. Die Liste ist nicht abschließend. Interessierte Verbände und Institutionen sind eingeladen, weitere Wärmeorte mit ihren jeweiligen Angebots-Möglichkeiten zu melden. Als Ansprechpartner sowie für weitere Informationen und Fragen steht der Leiter der Abteilung Soziale Dienstleistungen und Seniorenbeauftragte Thorsten Klein gerne zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 02371 217-2077 sowie per E-Mail an thorsten.klein@iserlohn.de zu erreichen.