Meldungsdatum: 09.02.2026
Dabei wurden die Mitglieder in ihrer Rolle gestärkt. Sie erhielten Orientierung und konnten den Austausch zwischen Politik, freien Trägern, beratenden Institutionen und der Verwaltung vertiefen. Zudem lernten sie, wie sie die aktuellen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe meistern können.
Warum die neuen Impulse, die der Workshop hervorbrachte, so wertvoll sind, erklärt Tim Klockenbusch, Jugendamtsleiter der Stadt Herten: „Wir erleben, dass sich die Rahmenbedingungen in der Jugendhilfe rasant verändern – personell, finanziell und gesellschaftlich.“ Und weiter erläutert er: „Umso wichtiger ist es, dass der Jugendhilfeausschuss ein klares gemeinsames Verständnis seiner Aufgaben und vor allem seiner Gestaltungsmöglichkeiten hat. Dieser Workshop bot dafür einen sehr guten Rahmen.“
Der Jugendhilfeausschuss in Herten ist sich seiner Verantwortung bewusst und sieht sich nach dem Workshop für die kommenden Jahre gut aufgestellt – mit neuem Fachwissen, zusätzlicher Motivation und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.
„Wir gehen mit Rückenwind aus diesem Tag“, meint Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales, am Ende des Workshops. „Die nächsten fünf Jahre werden herausfordernd – aber wir haben das gemeinsame Ziel klar im Blick: die Chancen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Herten nachhaltig voranzutreiben.“
Wissen kompakt – für alle, die mehr erfahren möchten
Was ist ein Jugendhilfeausschuss?
Ein Jugendhilfeausschuss setzt sich aus Fachleuten aus Politik und Praxis zusammen. Das sind also zum Beispiel Mitglieder der Kommunalpolitik, Fachleute aus dem Bereich der Jugendhilfe, wie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern- und Jugendvertretungen sowie Personen, die von den anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe und den Jugendverbänden, vorgeschlagen worden sind.
Welche Aufgaben hat ein Jugendhilfeausschuss?
Der Jugendhilfeausschuss kümmert sich um die Probleme und Bedürfnisse von jungen Menschen und Familien. Er nimmt unter anderem Vorschläge zur Verbesserung entgegen und fördert lokale Jugendhilfeangebote. Der Ausschuss berät die Verwaltung und trifft Entscheidungen in Planungsfragen.
Wie viele Mitglieder hat der Jugendhilfeausschuss in Herten?
25 Mitglieder, davon sind 15 stimmberechtigt.
Wer sitzt in Herten im Jugendhilfeausschuss?
Weitere Stimmen zum Jugendhilfeausschuss
„Die Jugendhilfeausschüsse sind das Herzstück der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe. Hier werden die Weichen für die Zukunft junger Menschen gestellt – mit Fachverstand, Verantwortungsbewusstsein und viel persönlichem Engagement.“ (Dr. Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL))
„Der Jugendhilfeausschuss spielt für Herten eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe. Er bringt fachliche Expertise, politische Verantwortung und praktische Erfahrung zusammen und schafft damit eine verlässliche Grundlage für Entscheidungen in unserer Stadt – zum Wohle junger Menschen.“ (Fred Toplak, Bürgermeister der Stadt Herten)
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Beim Workshop in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW) in Herten lernten am Samstag, 31. Januar 2026, viele Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, darunter auch Bürgermeister Fred Toplak (vorne, 11. v. l.), unter anderem, wie sie mit den aktuellen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe am besten umgehen können. (Foto: privat)
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.